LabVIEWForum.de
Multi_Channels Erfassung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Multi_Channels Erfassung (/Thread-Multi-Channels-Erfassung)



Multi_Channels Erfassung - labsam - 12.10.2010 13:08

Hallo Leute,
ich hab mit dem Programm(Anhang) Zwei Signale von zwei verschiedenen Karten gelesen, ich aber jetzt die von einer Karte nämlich von USB6221 erfassen, mit dem Programm hat es nicht funktioniert, es kam immer aus dass die Ressource schon reserviert sind..
hat jemand vielleicht Ahnung was das problem ist? die Lösung wäre auch tollSmile
Grüße
Sam


Multi_Channels Erfassung - jg - 12.10.2010 13:26

Wenn du mehrere AI-Signale mit einer Karte erfassen willst, dann musst du das auch innerhalb eines Tasks machen! Mehrere AI-Tasks gleichzeitig geht nicht (zumindest nicht mit der M-Serie).

Wieso? Ist halt so. Hauptgrund dürfte sein, dass die Karte nur einen A/D-Wandler hat - bei der Erfassung mehrerer AI wird dann einfach durch die gewünschten Eingänge durchgeschalten.

Gruß, Jens


Multi_Channels Erfassung - labsam - 12.10.2010 13:39

Hi Jens,
das macht doch Sinn mit A/D wandler Konfiguration,
aber wie kann dann zwei Signle duch ein Task (ohne DAQ_Assistent) lesen?


Multi_Channels Erfassung - Y-P - 12.10.2010 14:57

So wie es da mit Augängen geht, geht es auch mit Eingängen.

Gruß Markus


Multi_Channels Erfassung - labsam - 12.10.2010 15:31

Hallo Markus und Jens,
Markus, ehrlich gesagt ich weiß nicht was du meinst, aber ich hab den gefunden "DAQmx - Kanal-String konvertieren" damit kann man Liste von Kanäle erstellen,
ich bekomme aber die Fehlermeldung

" Mögliche Ursachen:

Measurements: Die Leseoperation kann nicht
durchgeführt werden, da diese Version von
"DAQmx - Lesen" nur Daten eines einzelnen
Kanals zurückgeben kann, der Task aber
mehrere Kanäle enthält.

Verwenden Sie die korrekte Instanz der
Funktion "DAQmx - Lesen" zum Lesen
mehrerer Kanäle.

Anzahl von Kanälen in Task: 2
Anzahl von Kanälen in Daten: 1 "

und eine andere Lesefunktion hab ich nicht..

was sagtst dazu?

Grüße
Sam


Multi_Channels Erfassung - jg - 12.10.2010 22:48

Hangle dich mal durch das Auswahl-Menü bei DAQmx-Read:
[attachment=29920]
Gruß, Jens


Multi_Channels Erfassung - labsam - 13.10.2010 11:28

Danke Jungs
ich hätte doch genauer hinschauen sollen...

Grüße
Sam