LabVIEWForum.de
Einsteuerung eines NXT-Lego über LabVIEW 2009 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Einsteuerung eines NXT-Lego über LabVIEW 2009 (/Thread-Einsteuerung-eines-NXT-Lego-ueber-LabVIEW-2009)



Einsteuerung eines NXT-Lego über LabVIEW 2009 - Ghislain - 12.10.2010 11:17

Hallo Labview Forum-Gemeinde,

Ich bin ein Anfänger und kenne mich noch nicht gut mit Labview aus.
ich möchte ein Roboter NXT Lego über Labview 2009 einsteuern.
Ich habe sogar ein Toolkit download, die den direkt Zugriff ermöglicht. Ich kann sogar mein Roboter bewegen.
Ich möchte zum Beispiel, dass mein Roboter fährt, erkennt Hindernisse und sich anhält.
Welche sensor soll ich denn hier verwenden (ich habe hier an eine ultraschallsensor gedacht) und wie kann die Schaltung aussehen.
Kann mir jemandem helfen, dies Problem zu lösen?


Einsteuerung eines NXT-Lego über LabVIEW 2009 - TSC - 12.10.2010 11:26

Der Ultraschallsensor ist genau der richtige. Ich weiß nicht genau, was du nun hier für eine Antwort erwartest. Alles ziemlich wammig formuliert. Der Grundansatz wäre, den Ultraschallsensor in einer Schleife in kurzen Zeitabständen abzufragen. Der Sensor liefert Werte von 0-255. 255 bedeutet, kein Hindernis in Reichweite. Ansonsten kannst du unter einem bestimmten Wert einfach die Motoren abschalten.

Ist keine sonderlich große Herausforderung, ein schönes kleines Programm zum Einstieg.

Viel Spaß beim Tüfteln und falls du deine Frage genauer formulieren kannst, gerne!

Grüße,
Torsten


Einsteuerung eines NXT-Lego über LabVIEW 2009 - Ghislain - 14.10.2010 09:25

Halllo Torsten,

danke für deine schnelle Antwort.
Es ist mir ein bisschen peinlich. Aber köntest du mir ein kleines Programm(graphisch)schicken, wo der Roboter laüft und sich anhält, wenn ein Hindernis auf seinen Weg steht?

Viele Grüße,
Ghislain


Einsteuerung eines NXT-Lego über LabVIEW 2009 - TSC - 14.10.2010 09:42

Nein das kann ich nicht, weil ich weder Hardware noch Software hier habe.

Grüße,
Torsten