LabVIEWForum.de
Formel mit Lambert W funktion in LV implementieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Formel mit Lambert W funktion in LV implementieren (/Thread-Formel-mit-Lambert-W-funktion-in-LV-implementieren)



Formel mit Lambert W funktion in LV implementieren - grey - 21.02.2008 17:01

Hallo,

ich möchte gerne die Geschwindigkeit V aus den gemessenen Werten einer anderen Größe B errechnen, die Formel dazu lautet:

V= 1/(2*K*U) + WL ( -exp^-1/(2*K) ) / (2*K)

Das ist ja überwiegend kein Problem, da K als auch U vorhanden sind und eine exponentielle Funktion sicher auch in LV ausrechenbar ist.
Das Problem liegt in diesem WL was kein einfacher Faktor ist sonder so viel wie "Lambert W Funktion" bedeutet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambert-W-Funktion
Leider habe ich keinerlei Ahnung wie ich das in LV umsetzen soll und somit, meine Werte weiter dort verarbeiten könnte. Ich hoffe es existiert hier jemand, der sowohl in Mathematik als auch in der Benutzung von LabVIEW so viel Ahnung hat, dass er das vollbringen könnte und der dann auch noch zusätzlich so freundlich wäre mir bei diesem Problem zu helfen.

Mit bestem Dank
grey


Formel mit Lambert W funktion in LV implementieren - dc6xs - 21.02.2008 18:37

Schau' Dir mal den Formalknoten an.. so schlimm ists ja wohl nit die Lambert-Fkt. zu implementieren..

Zur Not halt den MatLab-Knoten nehmen und hoffen das Matlab die Lambertfunktion kennt oder halt per toolbox in Matlab einbinden.

Gruß,
Robert


Formel mit Lambert W funktion in LV implementieren - Lucki - 21.02.2008 20:27

Die Iterationsformel für die Lambert-W-Funktion ist ja in Wikipedia mit drin. Was verlangst Du mehr? Ach ja: das fertige Sub-VI "Lambert-W-Funktioni". Bitte schön...
Lv82_img[attachment=11290]