INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pharlap ETS



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.12.2006, 14:56
Beitrag #1

fenix Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jun 2005

5.1.1;6.0; 7.0
2004
kA


Deutschland
Pharlap ETS
Moinsen

so, ein kleines Grundlagenproblemchen. Trotz meiner fast schon 2 jährigen LV Erfahrung hab ich mich bis jetzt nicht mit Realtime Geschichten beschäftigt. Das muss ich jetzt aber nachholen, weil wir ein PID Regler realisieren wollen und Probleme mit der Abtastung haben. Nun hab ich mich ein wenig erkundigt:

Wir besitzen einen normalen PC mit einer PCI-6221 Karte und möchten nun ein Dual-Boot-System aufsetzen Windows <-> RT-System

Auf der NI Seite wird als RT System Pharlap ETS von Venturcom empfohlen. Doch selbst nach einiger Suche hab ich keinen weitern Anhaltspunkt auf dieses System gefunden, auch nich hier im Forum. Scheint also nicht der Standard zu sein. Meine Fragen dazu:

- wo krieg ich Pharlap her
- ist das Freie Software oder nicht
- gibt es Alternativen, die vielleicht besser sind
- was würdet ihr empfehlen

Danke

Fenix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.12.2006, 20:31
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Pharlap ETS
Pharlab wird mit LV Real-Time ausgeliefert und passt auf eine Diskette (somit ist es auch kostenpflichtig).
Nachdem du einen RT Desktop PC betreiben moechtest, musst du noch zusaetzlich eine Deployment License erwerben (ist aber relativ billig).

Vorab solltest du checken ob dein PC ueberhaupt dafuer geeignet ist.
Auf der NI seite gibt es dafuer einen Validator (der aber dennoch keine 100%ige Sicherheit bietet).
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/2733
Wenn du einen Dual-Core Desktop PC verwenden moechtest, musst du einen Core deaktivieren im RT Modus!
Mr. T hat schon gute Erfahrung mit http://www.hematec.de gesammelt, die ihm einen Rechner geliefert haben, der im RT Modus laeuft.

Die Alternativen sind folgende:
RTX -> Real Time Extension fuer Windows (mit Abstand die schlechteste Variante, weil Windows und die Interrupts noch massig reinfunken)
FPGA -> wahrscheinlich ein wenig zu ueberzogen fuer deine Anwendung :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: