INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frontpanel öffnen bei SubVI-Aufruf per Methodenknoten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.01.2011, 16:59
Beitrag #11

McGonahy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Dec 2010

8.5
-
en

930xx
Deutschland
Frontpanel öffnen bei SubVI-Aufruf per Methodenknoten
Danke dir!

Sag mal, bist du direkt bei NI angestellt? :-)

gesendet mit meinem Komputher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2011, 17:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2011 17:21 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Frontpanel öffnen bei SubVI-Aufruf per Methodenknoten
Hallo McG,

Zitat:Ich würd gern ebenfalls das FP meines SubVi`s anzeigen lassen solange das SubVi arbeitet.
VI-Einstellungen->Fenstererscheinungsbild->FP öffnen bei Aufruf & Schließen, wenn's vorher geschlossen war...

Bei der engl. Version heißt der Tab (glaub ich) "Window Options".

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2011, 20:17
Beitrag #13

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frontpanel öffnen bei SubVI-Aufruf per Methodenknoten
Nicht wirklich. Lol

Gruß Markus

' schrieb:Sag mal, bist du direkt bei NI angestellt? :-)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2011, 13:53
Beitrag #14

Aristoteles Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2011

8.5.1
2011
DE



RE: Frontpanel öffnen bei SubVI-Aufruf per Methodenknoten
Hallo miteinander,
Ich weiß, dass der Thread hier schon wieder fast ein Jahr alt ist, aber ich glaub im Moment sollte ich hier richtig sein. Smile
Wie ihr eventuell bereits sehen könnt, habe ich erst dieses Jahr - um genau zu sein sogar erst vor 2 Wochen - das erste mal ein LabVIEW Fenster gesehen und versucht damit zu arbeiten.
Ich mache nämlich zur Zeit ein 6 Wöchiges Praktikum und soll für ein Projekt versuchen ein Programm zu erstellen.
Ich bin sozusagen hier der Trottel .
Ich wurde bei meinen bisherigen Suchen im Internet bisher fast immer auf euer Forum verwiesen und es hatt mir tatsächlich auch schon bei einigen Sachen weitergeholfen. ^^
Da ich aber nicht immer genau das finde wonach ich gerade suche, hab ich mich kurzerhand mal entschlossen selbst nachzufragen.

Derzeitig versuche ich für eine Benutzeroberfläche etwas so einzurichten, dass ich ein Bild im Hintergrund habe und dann an bestimmten Messpunkten irgendwie Buttons oder dergleichen mit denen ich dann das VI aufrufen kann, in dem das jeweilige Programm für den bestimmten Bereich steckt. Allerdings will ich auch nur das Frontpanel aufrufen.
Der eine Post von Markus hatt mir schon um einiges weitergeholfen nur habe ich versucht statt dem Beispiel VI, dass er darin öffnen lässt das bisher einzige von mir fertiggestellte VI einzubinden.
Ich bekomme allerdings immer eine Fehlermeldung, dass er die Datei im derzeitig angegebenen Pfad nicht finden kann.
Da ich allerdings totaler Anfänger bin habe ich selbst nach 2 Std. rumprobieren nicht herausgefunden wo und wie ich den Pfad ändern kann damit er das VI, dass ich öffnen lassen möchte findet.

Wär echt toll wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. ^^

Gruß Maurice

P.S.: Ich bitte im Vorfeld darum mich nicht mit komplizierten Begriffen oder fertigen VIs zu bombardieren ohne diese zu erläutern, denn wie gesagt ich bin Praktikant (genau komme ich vom OSZ-TIEM in Berlin und bin im 3. Jahr meiner Ausbildung zum Assisstenten für Automatisierungs- und Computertechnik) und habe bisher erst 2 Wochen mit diesem Programm - welches einerseits zwar schöne Hilfen bietet, die Begriffe und Funktionen jedoch nicht wirklich ausführlich erklärt - gearbeitet. Bahn

"KEINER BEWEGT SICH! Ich habe mein Gehirn verloren..."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2011, 14:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2011 14:37 von Lucki.)
Beitrag #15

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Frontpanel öffnen bei SubVI-Aufruf per Methodenknoten
Richtiger als in dem Haupt_VI von Markus kann mans eigentlich nicht machen. Bedingung ist allerdings, dass sich das aufzurufende VI im gleichen Verzeichnis wie das HauptVI befindet - und dass beide abgespeichert sind. Außerdem: Beim VI-Namen kommt es ausnahmsweise mal auf exakte Orthographie an. Der kleinste, kaum sichtbare Fehler ist schon tödlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2011, 15:49
Beitrag #16

Aristoteles Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2011

8.5.1
2011
DE



RE: Frontpanel öffnen bei SubVI-Aufruf per Methodenknoten
Ich habe den Namen meines VIs mal kopiert und in das Feld geschrieben, wo vorher der Name von dem Beispiel VI drinstand. Also können eigendlich keine Rechtschreibfehler drin sein.
Der Fehler meint auch nur, dass der Pfad nicht richtig ist ich nehme an weil Markus seine VIs woanders abspeichert als ich und irgendwo muss doch der Pfad angegeben werden können oder? Immerhin speichert ja jeder seine VIs woanders.
Ich habe im Blockdiagramm bereits einige Elemente gesehen die ja irgendwie mit Pfadangaben zu tun hatten, allerdings selbst nach ewigem rumexperimentieren nicht herausgefunden inwiefern man da was ändern oder eingeben kann.

"KEINER BEWEGT SICH! Ich habe mein Gehirn verloren..."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.11.2011, 17:05
Beitrag #17

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Frontpanel öffnen bei SubVI-Aufruf per Methodenknoten
Wo bei Markus die Sub-Vis abspeichert sein müssen und wo du deine auch abspeichen mußt, habe ich doch klar gesagt. Wieso stocherst Du da immer noch im Dunkeln herum?
Und wenn Du in dem VI von Markus "Einige Elemente (gemeint sind Funktionen) gesehen hast, die mit Pfaderstellung zu tun haben", warum rufst du da nicht von allen mit der rechten Maustaste die ausführliche Hilfe auf und studierst die? Diese geballte Ladung Hiflosigkeitt verstehe ich ehrlich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2011, 10:10
Beitrag #18

Aristoteles Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2011

8.5.1
2011
DE



RE: Frontpanel öffnen bei SubVI-Aufruf per Methodenknoten
Ich habs im nachhinein verstanden, tut mir leid ich stehe öfters mal auf dem etwas längeren Schlauch...
Ich bin von Natur aus in sachen Verständniss etwas langsamer, aber immerhin gebe ich mir wenigstens mühe etwas zu lernen.Box
Auf jeden fall funktioniert es jetzt. (Nachdem ich deinen vorherigen Post nochmal gut 4x durchgelesen habe bis es auf einmal *Klick* gemacht hatt)
In diesem Sinne danke ich euch und hab als allerletztes die Frage ob ihr mich auf ein Thread verweisen könnt (wenn ich bis dahin denn nich selbst was gefunden habe), der erklärt wie ich das ganze nun so in Sub VIs bauen kann, dass ich das nicht alles mehrmals für mehrere Buttons bauen muss und wie ich an Sub VIs überhaupt Eingänge und Ausgänge anbauen kann.

"KEINER BEWEGT SICH! Ich habe mein Gehirn verloren..."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2011, 11:05
Beitrag #19

Aristoteles Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2011

8.5.1
2011
DE



RE: Frontpanel öffnen bei SubVI-Aufruf per Methodenknoten
Ich konnte meinen letzten Beitrag nich mehr Editieren weil dieser älter als 10 min. war.
Wollte nur bescheid sagen, dass ich hier und dort etwas gefunden habe.

"KEINER BEWEGT SICH! Ich habe mein Gehirn verloren..."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.222 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Frontpanel SubVI verbergen ares2013 18 10.659 21.12.2018 15:38
Letzter Beitrag: ares2013
  Frontpanel öffnen auf NI myRIO Heiko92 8 4.874 08.05.2017 15:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Subview im Frontpanel über Button öffnen Aisser 3 3.275 19.12.2016 14:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Frontpanel nur bei Fehler öffnen hansi9990 8 4.768 29.05.2016 09:16
Letzter Beitrag: hansi9990
  Wechsel SubVI/MainVI, FP öffnen/schließen; LV2010 m.werle 4 4.021 12.10.2015 12:54
Letzter Beitrag: m.werle

Gehe zu: