INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Parallele Datenerfassung mit NI USB 6361



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2011, 10:52
Beitrag #1

Unaij Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2010

2011 SP1
2009
DE

69
Deutschland
Parallele Datenerfassung mit NI USB 6361
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei folgender Problematik:
Meine Aufgabe besteht in der Ansteuerung einiger zeitlich getriggerten analogen Input und Output Kanälen einer NI-USB-6361 DAQ- Box. Mit Hilfe eines künstlich erzeugten Rechtecksignals (bei mir im Moment noch ein Impuls) soll eine LED ein und ausgeschaltet werden. Im zweiten Schritt sollen 2 voneinander unabhängige Photodioden zeitlich durch das Rechtecksignal zum Auslesen angesteuert werden. Die Kanäle sollten parallel ausgelesen werden, also wenn Photodiode1 an, dann soll Ausgang Photodiode2 (PMT) aus sein und umgekehrt.
Folgende Probleme sind bei Programmierung aufgetaucht:
Wenn ich beide Photodioden parallel (einzelnInizialisiert. vi) auslesen will, tritt eine Fehlermeldung auf und es wird ausschließlich nur ein Kanal ausgelesen und angezeigt. Beim nächsten Durchlauf wechselt der Kanal. Auch ist hier der zeitliche Ablauf nicht genau definiert. Verschiedene Untervarianten mit zeitlich definierten Ablauf (Sequenz) haben auch nicht funktioniert.
Wenn ich beide Photodioden zusammen initialisiere (parallelInitialisiert.vi), bin ich dann später nicht in der Lage sie getrennt und zeitlich durch das Rechtecksignal getriggert auszulesen. Beide Auslesekanäle werden gleichzeitig eingeschaltet und nehmen sowohl das LED ON als auch LED OFF Signal mit auf.

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen??

Gruß
Unaij


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  einzelnInizialisiert.vi (Größe: 37,02 KB / Downloads: 230)

11.0 .vi  parallelInitialisiert.vi (Größe: 68,67 KB / Downloads: 256)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2016, 06:59
Beitrag #2

PeteFlosse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jul 2016

14.0, 15.0, 16.0
2015
DE


Deutschland
RE: Parallele Datenerfassung mit NI USB 6361
Hallo Unaij,

es ist zwar schon eine Weile her, aber konnte dein Problem gelöst werden? Ich habe gerade ein ähnliches Problem.
Ich möchte 4 Photodioden direkt nacheinander absampeln. Das Sampling soll durch 4 unterschiedliche Trigger ausgelöst werden (4 Zähler die hintereinander ihre Pulse bringen). Sobald allerdings der zweite Task gestartet werden soll, bekommen ich den Fehler -50103 "Die gewünschte Ressource ist reserviert".
Wenn ich einem Task alle 4 physikalischen Kanäle übergebe, kann ich leider nicht die 4 unterschiedlichen Trigger verwenden.

Anbei die zwei VIs in denen die Tasks gestartet werden (samplingON) und das Signal ausgelesen werden soll (sampling_read).

Ich benutze LabVIEW Version 14.0 und bin ziemlicher Anfänger. Habt bitte Nachsicht. 2hands
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Peter


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  samplingON.vi (Größe: 46,61 KB / Downloads: 190)

14.0 .vi  sampling_read.vi (Größe: 27,85 KB / Downloads: 182)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2016, 08:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2016 08:04 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Parallele Datenerfassung mit NI USB 6361
Hallo Pete,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:konnte dein Problem gelöst werden? Ich habe gerade ein ähnliches Problem.
Wenn du auch eine NI6361 verwendest, dann besteht das Problem weiterhin…

Hintergrund: diese DAQ-Karte verwendet nur einen ADC mit einem MUX für alle AI-Kanäle. Und den einen einzelnen ADC kannst du nun mal nicht mit verschiedenen DAQmx-Tasks gleichzeitig beschäftigen!

Lösung: bessere (teurere) DAQ-Karte kaufen - nimm eine mit einem ADC pro AI-Kanal!
Lösung 2: alle 4 AI-Kanäle in einen DAQmx-Task mit einem Triggereingang konfigurieren. Dann deine 4 Triggersignale mit einem OR-Gatter auf einen PFI-Eingang legen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2016, 09:03
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Parallele Datenerfassung mit NI USB 6361
(13.07.2016 08:04 )GerdW schrieb:  Lösung: bessere (teurere) DAQ-Karte kaufen - nimm eine mit einem ADC pro AI-Kanal!
Lösung 2: alle 4 AI-Kanäle in einen DAQmx-Task mit einem Triggereingang konfigurieren. Dann deine 4 Triggersignale mit einem OR-Gatter auf einen PFI-Eingang legen…
Und wenn du wissen willst, wann welcher Kanal eigentlich ausgelöst werden sollte, dann die 4 Triggersignale noch auf weitere DI oder AI legen und ebenfalls mit aufnehmen. Dann kannst du nachträglich auswerten, wann der Trigger für welchen Kanal angeschlagen hat.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2016, 12:05
Beitrag #5

PeteFlosse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jul 2016

14.0, 15.0, 16.0
2015
DE


Deutschland
RE: Parallele Datenerfassung mit NI USB 6361
(13.07.2016 08:04 )GerdW schrieb:  Lösung 2: alle 4 AI-Kanäle in einen DAQmx-Task mit einem Triggereingang konfigurieren. Dann deine 4 Triggersignale mit einem OR-Gatter auf einen PFI-Eingang legen…

Danke für die Tipps! Mir hat eine Lösung für das Triggerproblem gefehlt. Habe es nun umgesetzt und funktioniert auch. Jetzt muss ich eben 3/4 der Daten wegwerfen die ich durch das mehrmalige Triggern und Sampeln erzeuge. Wahrscheinlich wir das dann mit Jens' Hinweis klappen (hoffentlich). Smile

jg schrieb:Und wenn du wissen willst, wann welcher Kanal eigentlich ausgelöst werden sollte, dann die 4 Triggersignale noch auf weitere DI oder AI legen und ebenfalls mit aufnehmen. Dann kannst du nachträglich auswerten, wann der Trigger für welchen Kanal angeschlagen hat.

Irgendwie scheint die Karte aber alle Eingänge beim sampeln zu verbinden, denn obwohl ich nur einen AI-Kanal verbunden habe, sehe ich das Signal an allen vier AIs. Blink
Habt ihr sowas schon mal gehabt?

Eine neue Karte kaufen kommt jetzt nicht mehr in Frage. Die 6361 habe ich erst neu gekauft. Ich dachte die Karte wäre mit ihrem MUX schnell genug beim Umschalten (von einem Trigger zum nächsten, die kommen nämlich nacheinander). Scheint aber so nicht realisierbar zu sein. Dann weiß ich jetzt wenigstens auch woran es liegt! Smile

Gruß
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2016, 12:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2016 12:22 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Parallele Datenerfassung mit NI USB 6361
Hallo Pete,

Zitat:Irgendwie scheint die Karte aber alle Eingänge beim sampeln zu verbinden, denn obwohl ich nur einen AI-Kanal verbunden habe, sehe ich das Signal an allen vier AIs. Habt ihr sowas schon mal gehabt?
Ja, das kennen wir. Hat man so bei ziemlich jeder Karte mit einem MUX vor dem ADC: Am Sample&Hold bleibt das Spannungssignal des letzten "echten" Signals erhalten und erzeugt ein "Ghosting" auf nachfolgend abgetasteten, aber nicht beschalteten Messkanälen.
Das kommt so oft vor, das NI dazu einen KB-Eintrag bereitstellt!

Zitat:Eine neue Karte kaufen kommt jetzt nicht mehr in Frage. Die 6361 habe ich erst neu gekauft. Ich dachte die Karte wäre mit ihrem MUX schnell genug beim Umschalten
Wenn du etwas nur "denkst", dann hättest du dich vorher beraten lassen sollen. Dazu ruft man NI in München oder seinen lokalen Vertreter an und schildert dann seine konkrete Messaufgabe…
(Nur mal so als Hinweis, falls du mal wieder ein Messsystem aufbauen sollst.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PCIe 6361 gottfried 2 3.158 25.04.2019 15:14
Letzter Beitrag: gottfried
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.586 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Parallele Analogeingabe und -ausgabe; Verzögerung Danjo 3 6.083 02.02.2012 14:45
Letzter Beitrag: Danjo
  DAQ-Frequenzmessung im Hintergrund/parallele While-Schleife jimbolino 16 13.706 24.03.2010 12:02
Letzter Beitrag: NoD
  parallele Periodendauermessung (2 Counter) WML 4 5.037 03.03.2010 09:16
Letzter Beitrag: WML
  Parallele While-SChleifen RMR 2 5.095 08.02.2010 15:11
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: