INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

rechtsklick Kontextmenü: Einträge umbenennen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.03.2012, 19:10
Beitrag #1

phylin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Nov 2011

8.5
2011
DE


Deutschland
rechtsklick Kontextmenü: Einträge umbenennen?
Hi,

Man kann ja per Eventstruktur und den Menü-Funktionen, die rechtsklick Kontextmenüs anpassen. Das hab ich benutzt, um alle Kontextmenü einträge, die ich nicht brauche zu entfernen. Ich brauche bei meinem Array-aus-Cluster-Bedienelement nämlich nur die Einträge "Element davor einfügen" und "Element löschen".

Ist es möglich diese Einträge umzubenennen in etwas sinnvolleres? z.B. zu "Controller davor einfügen" und "Controller löschen", damit der Benutzer weiß, was genau geschieht. Wenn ja, wie mach ich das?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2012, 09:13
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: rechtsklick Kontextmenü: Einträge umbenennen?
Hallo phylin,

jeder Menüeintrag besteht aus zwei "Texten": ein String enthält den Text, den der User zu sehen bekommt. Der zweite String enthält den Namen des Eintrags - das ist der Name, wie er in der Eventstruktur ausgewertet wird.

Also: einfach das komplette Menü löschen und zwei neue Einträge erzeugen mit den passenden Einträgen für Tag und MenuText!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2012, 09:57
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: rechtsklick Kontextmenü: Einträge umbenennen?
@GerdW:
Wenn ich den phylin richtig verstehe, geht es ihm darum, die vordefinierten Rechtsklick-Array-Operationen "APP_SC_INSERT_ELEMENT_BEFORE" und "APP_SC_DELETE_ELEMENT" zu verwenden, so dass er keinen weiteren Code für das Einfügen und Löschen schreiben muss.

Die angezeigten Tagnamen im Kontextmenü kommen dann meines Wissens nach zwingend aus der installierten Laufzeitumgebung und können leider nicht angepasst werden.

@phylin:
Einzige Möglichkeit also, wenn du den Text ändern willst: Auf Benutzer-Menü ausweichen und das Löschen/Einfügen selber programmieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2012, 18:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 18:22 von phylin.)
Beitrag #4

phylin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Nov 2011

8.5
2011
DE


Deutschland
RE: rechtsklick Kontextmenü: Einträge umbenennen?
Genau das was Jens meinte, suche ich. Ich habe gerade versucht es mit den Objektname und objekttag zu machen. sobald ich aber "APP_SC_INSERT_ELEMENT_BEFORE" als Tag angeben, wird der standardobjektname "Element davor einfügen" verwendet.

Dann versuche ich mal es selbst zu programmieren.

PS: ich wusste garnicht, dass man es auch konfortabel ändern kann:
http://forums.ni.com/ni/attachments/ni/1...-click.png
Allerdings werden hier andere Menüpunkte angezeigt, als tatsächlich auftauchen. "Element davor einfügen" fehlt beispielsweise.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2012, 21:13
Beitrag #5

phylin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Nov 2011

8.5
2011
DE


Deutschland
RE: rechtsklick Kontextmenü: Einträge umbenennen?
So hab es hinbekommen. Witzigerweise kann man mithilfe der Maus-Koordinaten direkt den Inhalt des Arrayelements auslesen, aber sowas simples wie den Index bekommt man nicht über den Eigenschaftsknoten.

Zum Glück gabs für die umständliche Index suche schon eine Lösung inform eines VIs:
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Get-arra...ue#M537806


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Listenfelder, Optionsfelder, benutzerdefinierte Einträge Kaya 5 2.970 08.08.2023 11:13
Letzter Beitrag: Kaya
  Kontextmenü per Linksklick aufrufen NoWay 5 5.551 14.06.2018 10:07
Letzter Beitrag: NoWay
Shocked Registerkarte Reiterbez. umbenennen? Ebe419 2 10.570 06.01.2018 12:29
Letzter Beitrag: Ebe419
  Boolsch Array, Zahl der true Einträge zählen? hansi9990 5 5.467 13.01.2016 18:50
Letzter Beitrag: hansi9990
  *.exe als Std-Anwendung im dynamischen Kontextmenü in WIN djelton 5 4.510 20.08.2014 09:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Kontextmenü beschleunigen NoWay 14 8.191 20.08.2014 08:13
Letzter Beitrag: NoWay

Gehe zu: