INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RealVNC



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.04.2012, 11:14
Beitrag #1

Ninja2602 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
kA



RealVNC
Moin,

wir haben externe PCs die wir über eine feste IP (DSL Business) erreichen können.
Da mir schon mehrere mitgeteilt haben das der Remote Desktop Port nicht so sicher sei,
habe ich RealVNC installiert.
Darüber kann ich auch auf die externen PCs zugreifen, aber seit ich den RD-Port "geschlossen" habe
und einen Port für VNC freigegeben habe, habe ich öfter eine "Runtime-Fehler"-Meldung und unser LabVIEW
stürz ab. Teilweise ist das sogar so schlimm das per VNC nichts mehr steuern lässt und vor Ort alle Programme
einmal beendet werden müssen und dann kann man wieder alles neu starten.

Ist das nur Zufall, das das Auftritt seit ich per VNC zugriefe, oder ist das ein bekanntes Problem zwischen
LabVIEW und RealVNC???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2012, 07:02
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: RealVNC
(10.04.2012 11:14 )Ninja2602 schrieb:  Moin,

wir haben externe PCs die wir über eine feste IP (DSL Business) erreichen können.
Da mir schon mehrere mitgeteilt haben das der Remote Desktop Port nicht so sicher sei,
habe ich RealVNC installiert.
Darüber kann ich auch auf die externen PCs zugreifen, aber seit ich den RD-Port "geschlossen" habe
und einen Port für VNC freigegeben habe, habe ich öfter eine "Runtime-Fehler"-Meldung und unser LabVIEW
stürz ab. Teilweise ist das sogar so schlimm das per VNC nichts mehr steuern lässt und vor Ort alle Programme
einmal beendet werden müssen und dann kann man wieder alles neu starten.

Ist das nur Zufall, das das Auftritt seit ich per VNC zugriefe, oder ist das ein bekanntes Problem zwischen
LabVIEW und RealVNC???

Hallo Ninja

Zufälligerweise sind wir seit gestern daran Programme für einen Remote Desktop Zugriff auf unsere Messeinrichtungen zu evaluieren. Dabei zeichnet sich ab, dass der von dir genannte RealVNC eine mögliche Lösung ist.

Tritt der Runtime-Fehler bei einer *.exe auf oder auf einer Entwicklungsumgebung? Bei unseren Abklärungen und Tests gab es bei uns keine erkennbaren Probleme mit der Runtime unserer *.exe.

Seit ihr allgemein zufrieden mit dem Tool (mal abgesehen von RuntimefehlernWink)?

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2012, 08:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2012 08:08 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: RealVNC
Hallo,

ich habe auch schon ein paar Erfahrungen sammeln können mit VNC und Konsorten:
- RealVNC (http://www.realvnc.com) funktioniert bei WinXP-Rechnern. Win7 funktioniert nicht (steht auch irgendwo in der Doku)!
- Für Win7 nutze ich stattdessen UltraVNC (http://www.uvnc.com). Der funktioniert, hat aber Probleme mit den Rechtsklick-Menüs von LabVIEW und blendet auch diverse Win-Dialoge nicht ein (z.B. kann ich mich noch nicht über UltraVNC am Rechner anmelden, da man den entsprechenden Dialog einfach nicht "sieht")
- Probleme mit LV-Executables hatte ich bisher nicht gesehen...

Tipps, um die geschilderten Probleme zu beheben, sind immer willkommen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2012, 09:44
Beitrag #4

Ninja2602 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
kA



RE: RealVNC
Der Fehler erscheint bei einer *.exe.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Tool. Man kann alles machen, als wenn man vor dem Rechner sitzt.
Beziehungsweise, ich habe bisher keine Einschränkungen erlebt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2012, 10:17
Beitrag #5

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
RE: RealVNC
(11.04.2012 07:02 )M Nussbaumer schrieb:  Zufälligerweise sind wir seit gestern daran Programme für einen Remote Desktop Zugriff auf unsere Messeinrichtungen zu evaluieren.

Alternative zu VNC könnte auch das hier sein:

TeamViewer


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2012, 10:47
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: RealVNC
Hallo SeBa,

meines Wissens nach arbeitet TeamViewer mit einem externen Relay-Server - was einen Einsatz im streng abgeschirmten Firmennetz zumindest stark erschwert...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.04.2012, 11:29
Beitrag #7

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
RE: RealVNC
(11.04.2012 10:47 )GerdW schrieb:  Hallo SeBa,

meines Wissens nach arbeitet TeamViewer mit einem externen Relay-Server - was einen Einsatz im streng abgeschirmten Firmennetz zumindest stark erschwert...

In meinem streng abgeschirmten Netzwerk zu hause funktioniert es direkt mit IP-Adressen. In wie weit sich das per VPN Tunnel auf den externen Zugriff in ein streng abgeschirmtes Firmennetzwerk eignet kann ich nicht beurteilen, da wir in der Firma VNC nutzen xD

Einen Versuch, ob sich mit TeamViewer die Menüs alle richtig bedienen lassen, ist es alle mal wert.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2012, 14:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2012 14:27 von M Nussbaumer.)
Beitrag #8

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: RealVNC
(11.04.2012 10:17 )SeBa schrieb:  
(11.04.2012 07:02 )M Nussbaumer schrieb:  Zufälligerweise sind wir seit gestern daran Programme für einen Remote Desktop Zugriff auf unsere Messeinrichtungen zu evaluieren.

Alternative zu VNC könnte auch das hier sein:

TeamViewer


Gruß SeBa

Vielen Dank für den Vorschlag, ich werde das ganze mal intern abklären (mal sehen ob sie noch nicht zu fest auf den VNC-Vorschlag festgefahren sindWink)

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: