INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Memmert Ofen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.06.2012, 13:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 22:27 von jg.)
Beitrag #1

operator Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2012

2011
2012
DE



Memmert Ofen
Hallo, ich habe einen Memmert ofen, welchen ich mit labview steuern möchte.
Leider hab ich keine ahnung, was ich mit dem Herstellertreiber anfangen soll
( http://www.memmert.com/service/downloads/software/ )

selbst wenn ich den Ofen im MAX eingebe und ansprechen will kommt die meldung
VISA: (Hex 0xBFFF00A6) Verbindung der Session ging verloren.
Kann mir irgendjemand helfen?
vielen Dank im Voraus
Christoph

EDIT jg:
CROSSPOST: http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=14&t=4956


EDIT 2: Download-Link editiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.06.2012, 14:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 14:37 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Memmert Ofen
Dei Link funktioniert so nicht. Mache es so: Im Text eine Stelle markieren, dann im Editor das Kettenglied mit der Weltkugel anklicken, und dort den Link mit Ctrl C / Ctrl V hineinkopieren. Im Text sieht die markierte Stelle dann blau aus: Memmert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2012, 14:43
Beitrag #3

operator Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2012

2011
2012
DE



RE: Memmert Ofen
ups sorry, danke für den hinweis
hier nochmal

Link
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2012, 15:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 15:10 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Memmert Ofen
VISA braucht dieser Treiber nicht, der arbeitet mit .NET-Aufrufen zum Zugreifen auf eine serielle Schnittstelle des PC.

Was hast du denn schon versucht? Ist dein Computer korrekt per RS-232 mit deinem Ofen verbunden? Gibt es vielleicht ein Memmert-Programm zum Testen der Kommunikation?

Ansonsten einfach das RS232-VI in dein VI reinklatschen, eine Abfrage auswählen und ausführen.

Gruß, Jens

P.S.: Nicht die Anwendung der Hochstelltaste beim Verfassen von Beiträgen vergessen (vgl. LVF-Regeln). Danke.


EDIT:
Offtopic
Und gleich nochmals ein Hinweis auf die LVF-Regeln.
CROSSPOSTING ist nur unter Angabe eines Links erlaubt!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2012, 15:46
Beitrag #5

operator Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2012

2011
2012
DE



RE: Memmert Ofen
Danke für die schnelle Hilfe,
also ist das nen RS232 Treiber, den ich für die Ansteuerung des Ofens über LAN vergessen kann?
Der Verantwortliche bei Memmert hat mir zumindest gesagt, dass das geht.
Sorry für das Crosspost, aber ich hatte keine Ahnung, das das hier zusammenhängt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2012, 15:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 15:55 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Memmert Ofen
(04.06.2012 15:46 )operator schrieb:  Danke für die schnelle Hilfe,
also ist das nen RS232 Treiber, den ich für die Ansteuerung des Ofens über LAN vergessen kann?
Der Verantwortliche bei Memmert hat mir zumindest gesagt, dass das geht.
Es besteht natürlich eine gewisse Möglichkeit, dass du dieselben Strings/Befehle per LAN an deinen Ofen senden kannst. Aber das muss dir Memmert bestätigen. Wenn dem so ist, dann kannst du dir aus diesem VI zumindest die Befehle und Antworten rausziehen.

Gruß, Jens

Offtopic2
An alle Crossposter, nicht nur an dich: Wink
(04.06.2012 15:46 )operator schrieb:  Sorry für das Crosspost, aber ich hatte keine Ahnung, das das hier zusammenhängt.
Crosspost hat nichts damit zu tun, ob Foren verbunden sind oder nicht, das ist IMHO eine Frage der Höflichkeit.
In fast allen Foren tummeln sich die Mitglieder freiwillig und beantworten die Fragen kostenlos und in ihrer Freizeit.
Wenn du selber darauf aufmerksam machst, dass du deine Frage auch woanders gestellt hast, dann kann ich selber nachschauen, ob du schon eine sinnvolle Antwort erhalten hast und mir die Zeit sparen, eine Antwort zu verfassen.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2012, 09:01
Beitrag #7

operator Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2012

2011
2012
DE



RE: Memmert Ofen
Ok, nehmen wir mal hypothetisch an, dass das geht, wie wäre die herangehensweise?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2012, 08:28
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Memmert Ofen
(04.06.2012 14:43 )operator schrieb:  ups sorry, danke für den hinweis
hier nochmal

Link

Bei dem Link erhalte ich nur ein Access Denied! Die scheinen ihren Treiber als etwas sehr wertvolles zu betrachten. Da ich nicht sehen kann was dieser Treiber tut, ist es ziemlich schwierig um weitere Hinweise auf die Umsetzung nach Netzwerk zu machen. Wenn die schon .Net bemühen, wie ich aus anderen Posts entnehme, wÄre es natürlich vor der Hand liegend um das Treiberinterface so zu gestalten dass man sowohl Netzwerk als RS-232 Zugriff über den selben Treiber machen kann. Schade dass sie dabei nicht auf VISA aufbauen, das unterstützt das beinaha vollkommen transparent.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2012, 19:38
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Memmert Ofen
Da der Link inzwischen abgelaufen ist, muss ich mich wohl nochmal melden.

@rolfk: Die .NET-Aufrufe, die verwendet wurden, ersetzen wirklich nur die VISA-VIs zum Konfigurieren, Schreiben und Lesen der RS-232-Schnittstelle.

@operator: Du kannst die VIs öffnen. Dort werden entsprechende "Frage"-Befehle zusammengestellt und dann die jeweilige Antwort geparst. Mit etwas Glück kannst du genau dieselben Strings auch per TCP-IP an deinen Ofen schicken, und erhältst genau dieselbe Antwort. Aber das sind natürlich nur Vermutungen. Genaueres muss dir hierzu Memmert erzählen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2012, 07:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 07:24 von rolfk.)
Beitrag #10

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Memmert Ofen
(11.06.2012 19:38 )jg schrieb:  Da der Link inzwischen abgelaufen ist, muss ich mich wohl nochmal melden.

@rolfk: Die .NET-Aufrufe, die verwendet wurden, ersetzen wirklich nur die VISA-VIs zum Konfigurieren, Schreiben und Lesen der RS-232-Schnittstelle.

@operator: Du kannst die VIs öffnen. Dort werden entsprechende "Frage"-Befehle zusammengestellt und dann die jeweilige Antwort geparst. Mit etwas Glück kannst du genau dieselben Strings auch per TCP-IP an deinen Ofen schicken, und erhältst genau dieselbe Antwort. Aber das sind natürlich nur Vermutungen. Genaueres muss dir hierzu Memmert erzählen.

Gruß, Jens

Nach viel suchen auf der Memmert Seite fand ich dann die VIs doch. Und der "Treiber" ist nicht gerade gewaltig. Dass die .Net Funktionen fast eins zu eins den VISA Funktionen entspricht ist nicht gerade verblüffend aber doch interessant. Dass aber jedes Kommando aufs Neue den Port öffnet und wieder schliesst ist aber wohl ein Witz. Dokumentation des Protokolls konnte ich aber nirgendwo finden. Somit lässt sich auch nicht sagen ob das Protokoll über TCP/IP genau gleich ist, anzunehmen ist es ja, aber wie Du korrekt sagst, lässt sich darüber nichts Eindeutiges sagen, ohne entsprechendes Manual. Der ebenfalls notwendige TCP Port lässt sich wahrscheinlich noch aus dem User Manual zu deren eigenen Softwareapplikation entnehmen.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: