INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Online Selbstlernkurse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.03.2013, 21:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2013 21:52 von jg.)
Beitrag #1

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Online Selbstlernkurse
Hallo, Community,

für alle mit SSP gibt es seit Veröffentlichung von LabVIEW 2012 einige Online-Selbstlernkurse kostenlos dazu.

Zum Einstieg gab es LabVIEW Core-1 bis Core-3, inzwischen sind einige weitere Kurse hinzugekommen:
- Object-Oriented Design and Programming in LabVIEW
- Advanced Architectures in LabVIEW
- TestStand 1: Test Development
- Multisim Basics
- Ultiboard Basics

Mal schauen, was die Zukunft noch so bringt.

Viele Grüße,
Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.03.2013, 06:33
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Online Selbstlernkurse
(26.03.2013 21:52 )jg schrieb:  Mal schauen, was die Zukunft noch so bringt.

Performance und StyleGuide wären noch interessant, wenn diese mal online verfügbar wären Smile

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2013, 08:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2013 08:46 von Y-P.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Online Selbstlernkurse
Hab' neulich schon mal reingeschnuppert, aber ein Kurs in München (oder sonst wo) ist meiner Meinung nach bei weitem besser.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2013, 10:46
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Online Selbstlernkurse
(27.03.2013 08:45 )Y-P schrieb:  Hab' neulich schon mal reingeschnuppert, aber ein Kurs in München (oder sonst wo) ist meiner Meinung nach bei weitem besser.

Wenn man beim Vergleich die kleine Preisdifferenz zwischen Vierstellig und Null außen vor läßt, ist das sicherlich uneingeschränkt richtig..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2013, 07:49
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Online Selbstlernkurse
Ich wollte damit nur sagen, dass wenn jemand LabVIEW gescheit lernen möchte, eine Schulung besser ist, als ein Online-Kurs. Nicht, dass jemand auf die Idee kommt, sich nur einen SSP-Vertrag zu holen, um die Kosten für Schulungen zu sparen.

Gruß Markus

(27.03.2013 10:46 )Lucki schrieb:  
(27.03.2013 08:45 )Y-P schrieb:  Hab' neulich schon mal reingeschnuppert, aber ein Kurs in München (oder sonst wo) ist meiner Meinung nach bei weitem besser.

Wenn man beim Vergleich die kleine Preisdifferenz zwischen Vierstellig und Null außen vor läßt, ist das sicherlich uneingeschränkt richtig..

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2019, 11:56
Beitrag #6

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Online Selbstlernkurse
Hallo zusammen.

Ich muss diesen uralten Thread einmal aus der Versenkung holen.
Ich spiele mit dem Gedanken, an einem/mehreren Selbstlernkurs teilzunehmen. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Kursen? Wie sind die aufgebaut? Wie wird gearbeitet und was wird geboten (vom eigentlich Thema einmal abgesehen)?
Mich würde also ein etwas detailierter Erfahrungsbericht interessieren, zumal diese Kurse ja über Zeiträume von 6-12 Monaten gestreckt sind.

Gruß
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.02.2019, 14:53
Beitrag #7

seuk Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: May 2018

2019x64
-
EN


Deutschland
RE: Online Selbstlernkurse
Also ich hab die LV Core 1-3 gemacht und war sehr zufrieden. Gerade zum Einstieg bekommt man einen Rundumschlag. Zunächst schaut man sich das Online Video an, dann löst man die in den PDFs gestellten Aufgaben, anschließend wird im Video deren Lösung vorgstellt.

Es beginnt natürlich sehr rudimentär mit den Basics. Im zweiten Kurs geht es dann schon um Konzepte, wie producer consumer, lokale Variablen, Queues, FGV. Richtig spannend fand ich den dritten Teil in dem ein Kesselkontroller entwickelt wird: Eine richtige Anwendung basierend auf dem QMH Template wird Stück für Stück aufgebaut. Dabei wird auch die Zusammenarbeit im Team simuliert, in dem man sich fertige Bibliotheken dazu kopiert und einbindet. Dadurch kriegt man einen guten Einblick wie eine größere Anwendung aufgebaut werden kann, muss aber nicht alles komplett selbst machen. Die PDFs sind dabei teilweise schon sehr klare Handlungsanweisungen, so dass es manchmal etwas langweilig wurde. Im Verlauf gab es aber auch immer wieder Momente bei denen ich mich fragte, wie ich das denn jetzt überhaupt erreichen soll. Insgesamt eine sehr gute Mischung, fand ich. Wenn ich jetzt nochmal reinschaue, merke ich, dass ich einiges davon noch nicht im Alltag umsetze - es also doch noch mehr rauszuholen gab.

Also ich hab das quasi in Vollzeit gemacht und für alle drei Kurse ca zwei Wochen gebraucht. Kann ich für Einsteiger nur empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2019, 12:55
Beitrag #8

Sakis Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Sep 2018

2013, 2016
2018
DE

53xxx
Deutschland
RE: Online Selbstlernkurse
Hallo zusammen,

ich bin grade über diesen Thread gestolpert und frage mich grade wieso es in den Beiträgen aus 2013 heißt es gibt die Kurse Core 1-3 online kostenlos? Auf der NI Seite kann ich nur Core Kurse sehen, die pro Kurs 580€ kosten, was mir zum ausprobieren dann doch zuviel ist.

Wurde der Preis irgendwann angehoben oder sind das unterschiedliche Kurse und ich finde die kostenlosen einfach nicht?


Viele Grüße

Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2019, 13:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 13:10 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Online Selbstlernkurse
Hallo Sakis,

wenn du einen gültigen SSP hast, dann sind etliche (Online-)Kurse kostenlos enthalten…

Korrektur: das war früher mal so. Jetzt scheint NI eine "Mitgliedschaft im Schulungs- und Zertifizierungsprogramm, NI Training and Certification Membership Program" zu verlangen - kostenpflichtig natürlich.
Ruf doch mal deinen lokalen NI-Vertreter an und diskutiere das Thema mal mit ihm/ihr…

(Früher war halt alles besser! Big Grin)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2019, 14:32
Beitrag #10

Sakis Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Sep 2018

2013, 2016
2018
DE

53xxx
Deutschland
RE: Online Selbstlernkurse
Hallo Gerd,

danke für deine schnelle Antwort. Ich gucke mal was sich machen lässt. Ich bin aktuell fast fertig mit einem Projekt und weiß noch nicht, wie es danach beruflich und "LabVIEW-technisch" bei mir aussieht. Habe nur interessehalber gefragt. Konkrete Absichten eine solchen Kurs zu machen gibt es bei mir (noch?) nicht.

Gruß
Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Online-Prüfung über LabVIEW Grundlagen jg 8 8.525 13.11.2008 12:21
Letzter Beitrag: jg
  Halleluja - LVF ist wieder online ! katsumi 1 4.136 25.06.2007 14:42
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: