INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ring Eigenschaft innerhalb eines Arrays setzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.08.2014, 10:37
Beitrag #1

Marcy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Apr 2014

2011-SP1
2014
DE


Deutschland
Ring Eigenschaft innerhalb eines Arrays setzen
    Hallo zusammen,
ich habe fast das gleiche Problem und zwar möchte ich in einem Array von Cluster, Werte in einem Element setzen. Mein Array hat 4 Elemente und ich versuch gerad mit dieser Methode klappt aber nicht. Kann jemand mir sagen wie ich das erreichen kann? anbei ein Bild davon.
Auf Ihre Vorschläge würde ich mich freuen
Danke
Marcy


(02.07.2009 08:27 )GT123 schrieb:  Hallo IchSelbst,

habe es geschaft, aber ich glaube anderst als du meintest.

Bei dem ausgeblendeten Code kam folgende Meldung:

Error 1055 occurred at Property Node in init.vi
Possible reason(s):
LabVIEW: Object reference is invalid.

Der Code der sichtbar ist funktioniert.
Danke.

Gruss
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.08.2014, 11:35
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: mit Referenz Wert in Cluster setzen
Hallo Marcy,

bitte deine Fragen genauer formulieren!

Zitat:möchte ich in einem Array von Cluster, Werte in einem Element setzen. Mein Array hat 4 Elemente
Der Cluster hat 4 Elemente. Wieviele dein Array hat ist anhand des Bildes nicht zu erkennen!

Zitat:Kann jemand mir sagen wie ich das erreichen kann?
Was willst du genau erreichen?
In einem Cluster ein Element ersetzen?
In allen Clustern das gleiche Element mit dem gleichen Wert beschreiben? Oder unterschiedliche Werte in die Elemente?
Du stellst ein Stringarray bereit, deine Cluster anthalten aber keine Strings…

Du musst:
- Dein Array lesen.
- Das passende Cluster-Element indizieren.
- Im Cluster den/die Wert(e) beschreiben
- Den Cluster wieder im Array eintragen.
- Das Array zurück in die Anzeige schreiben…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2014, 12:31
Beitrag #3

Marcy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Apr 2014

2011-SP1
2014
DE


Deutschland
RE: mit Referenz Wert in Cluster setzen
Noch mal um präziser zu sein . Das 3. Element von meinem Cluster ist ein Ring und den will ich mit werten füllen. Also normalerweise benutze ich "Eigentschaftknoten" aber in diesem Fall funktioniert das nicht da es jetz um Cluster geht. Kann jemand mir bitte helfen.
Um eine baldige Antwort freue ich mich



(27.08.2014 10:37 )Marcy schrieb:  Hallo zusammen,
ich habe fast das gleiche Problem und zwar möchte ich in einem Array von Cluster, Werte in einem Element setzen. Mein Array hat 4 Elemente und ich versuch gerad mit dieser Methode klappt aber nicht. Kann jemand mir sagen wie ich das erreichen kann? anbei ein Bild davon.
Auf Ihre Vorschläge würde ich mich freuen
Danke
Marcy


(02.07.2009 08:27 )GT123 schrieb:  Hallo IchSelbst,

habe es geschaft, aber ich glaube anderst als du meintest.

Bei dem ausgeblendeten Code kam folgende Meldung:

Error 1055 occurred at Property Node in init.vi
Possible reason(s):
LabVIEW: Object reference is invalid.

Der Code der sichtbar ist funktioniert.
Danke.

Gruss
GT123


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2014, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 12:35 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: mit Referenz Wert in Cluster setzen
Hallo Marcy,

in einem Array haben alle Elemente die gleichen Eigenschaften.
Wenn du in einem Cluster den Ring änderst, dann änderst du ihn in allen Array-Elementen…

Zitat:Also normalerweise benutze ich "Eigentschaftknoten" aber in diesem Fall funktioniert das nicht da es jetz um Cluster geht.
Warum soll es nicht funktionieren?
Array-Referenz -> (generische) Referenz auf Element -> Umwandeln nach Cluster-Referenz -> Referenz auf enthaltene Elemente -> Referenz auf Ring

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2014, 13:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 13:06 von Marcy.)
Beitrag #5

Marcy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Apr 2014

2011-SP1
2014
DE


Deutschland
RE: mit Referenz Wert in Cluster setzen
Hallo Gerdes,
Danke für deine schnelle Antwort
mir ist noch nicht klar was du meinst. Ich bin wirklich eine Anfängerin mit dem Program Labview Vielleicht liegt es dran. Könntest du vielleicht ein Beispiel hochladen. Wäre dankbar dafür
Der Ring möchte ich mit 20 Werte vom Datentyp String ausfüllen. Diese sind in einem Array vom String verfügbar und je nach der Auswahl vom Benutzer auf dem Frontpanel wird den Ring mit dem 1. oder 2. Spalte vom dem Array von String ausgefüült.
Grüß


(27.08.2014 12:34 )GerdW schrieb:  Hallo Marcy,

in einem Array haben alle Elemente die gleichen Eigenschaften.
Wenn du in einem Cluster den Ring änderst, dann änderst du ihn in allen Array-Elementen…

Zitat:Also normalerweise benutze ich "Eigentschaftknoten" aber in diesem Fall funktioniert das nicht da es jetz um Cluster geht.
Warum soll es nicht funktionieren?
Array-Referenz -> (generische) Referenz auf Element -> Umwandeln nach Cluster-Referenz -> Referenz auf enthaltene Elemente -> Referenz auf Ring
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2014, 13:33
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ring Eigenschaft innerhalb eines Arrays setzen
@Marcy:
Da wagt du dich als LabVIEW-Anfängerin aber an ein kompliziertes Thema heran. Das sollte dich aber nicht daran hindern, korrekte Begriffe zu verwenden und deine Frage von Anfang an ausführlich darzulegen. Dein Eifer, alte Threads mit ähnlicher Fragestellung zu finden und sich dort (im Sinne der LVF-Regeln) dranzuhängen in allen Ehren, aber es muss nicht immer sein...

Also:
1) Wenn du die Auswahlelemente eines Ring-Controls verändern willst, dann änderst du eine Eigenschaft des Rings, nicht den Wert!
Deshalb wird das auch über einen Eigenschaftsknoten gemacht, nicht über das Terminal.

2) Array-Elemente sind "Kommunisten", wie ich gerne zu schreiben pflege. Soll heißen: Alle Elemente eines Arrays haben IMMER dieselben Eigenschaften. Das bedeutet z.B., dass innerhalb eines Arrays alle Ring-Elemente immer dieselben Auswahl-Elemente haben. Falls du dem Ring in Array-Element 0 andere Auswahl-Eigenschaften verpassen willst als dem im Array-Element 1..., das geht nicht!!!

3) Du kannst auch direkt im Frontpanel über das Kontext-Menü eine PropertyNode eines Array-Elements erstellen:
   
Vielleicht ist das die einfachste Lösung deiner Frage (natürlich nur, wenn du nicht Punkt 2 haben willst - wie gesagt, das geht nicht).

Gruß, Jens

Offtopic2
Thema geteilt, hatte nur am Rande mit dem alten Thread zu, an den sich Marcy angehängt hatte.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2014, 22:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 22:12 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Ring Eigenschaft innerhalb eines Arrays setzen
Einen Array nimmt man vorteilhaft für eine veränderliche Zahl von Elementen. Wenn Marcys Array aber, wie sie schreibt, immer 4 Elemente hat, dann hat das keinen Vorteil, sondern nur den Nachteil des "Kommunismus" bei den Elementen. Von dem "befreit" man sich, indem man statt des Array einen Cluster verwendet. Man hat dann in dem Cluster 4 fast gleiche Cluster, die jeder das besagte Ringelement und was weiß ich sonst noch enthalten. Das Aussehen das Ganzen auf dem FP ändert sich kaum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ring Element: beim Ringtext Zeilenumbruch deaktivieren jan91 3 1.031 01.03.2024 11:52
Letzter Beitrag: jan91
  RTF, HTML und PDF innerhalb von VI anzeigen achim @ FZK 5 3.473 17.05.2021 08:36
Letzter Beitrag: Zelos
  Rechteck innerhalb eines Rechtecks oe-ms1 4 3.349 29.03.2018 11:52
Letzter Beitrag: oe-ms1
  Auswahlmenue von Ring mit externen Daten befüllen? 1johleh 8 8.340 11.07.2017 14:10
Letzter Beitrag: GerdW
Sad Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern hajos118 3 4.374 04.05.2017 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Eigenschaftsknoten korrigiert Eigenschaft nicht Ksanto 10 6.793 24.03.2017 18:38
Letzter Beitrag: Ksanto

Gehe zu: