INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Messwerte mit Datum in XY Graph darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2015, 16:47
Beitrag #1

PeterF Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2015

2014
2015
kA



Messwerte mit Datum in XY Graph darstellen
Hallo,

ich stehe vor einer Aufgabe Daten (2D Array mit Wert und Zeit) aus einer Texdatei (Messergebnis) in einem Graphen anzeigen zu lassen.
Soweit so gut, das funktioniert auch nach etwas Forum und Hilfe durchstöbern sehr gut.
Mein Problem ist nun das es zwei Arten von Texdateien gibt. Eine davon enthält Float-Werte und die andere Bool-Werte die als 0 und 1 dort enthalten sind.
Die Information welche von beiden es ist bekomme ich über den Dateinamen und es ist auch kein Problem sie anzeigen zu lassen nur das Ergebnis ist nicht das gewünschte.
Denn diese Werte sollen nicht als Spitzen dargestellt werden sonder als Verlauf mit 0 und 1.
Ich habe schon etliche Versuche hinter mir, und komme aber auf keine Vernünftige Lösung.

Ich wäre über eure Hilfe sehr Dankbar.

Gruß
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2015, 17:36
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte mit Datum in XY Graph darstellen
Hallo PeterF,

Zitat:Die Information welche von beiden es ist bekomme ich über den Dateinamen und es ist auch kein Problem sie anzeigen zu lassen nur das Ergebnis ist nicht das gewünschte. Denn diese Werte sollen nicht als Spitzen dargestellt werden sonder als Verlauf mit 0 und 1.
Welche Werte werden als "Spitzen" dargestellt? Nur die boolschen oder auch die Floats?
Warum werden sie als "Spitzen" dargestellt? Wie sehen diese "Spitzen" aus?

Zitat:Ich habe schon etliche Versuche hinter mir, und komme aber auf keine Vernünftige Lösung.
Hinweis: Bei solchen Fragen hat es sich schon immer bewährt, ein VI anzuhängen, wo man den "unvernünftigen" Lösungsweg erkennt und welches gleichzeitig noch ein paar Rohdaten enthält, mit denen diese "Unvernunft" demonstriert wird…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2015, 18:06
Beitrag #3

PeterF Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2015

2014
2015
kA



RE: Messwerte mit Datum in XY Graph darstellen
Hallo Gerd,

ich habe keinen Sinn darin gesehen einen Lösungsweg zu posten der nicht funktioniert. Deshalb wende ich mich ja an das Forum.
Mit Spitzen meine ich:
Der Graph zeichnet je Wert Y und X einen Punkt. Wenn mein erster Punkt 0 - 27.04.2015 18:50:00 und der zweite 1 - 27.04.2015 18:50:20 ist, hat die gezeichnete Linie vom Graphen ja eine Steigung. Das macht aber bei einem 0/1 Wert keinen visuellen Sinn.
Ich suche nach einer Lösung wie ich das ohne viel Quellcode lösen kann um damit im performanten Rahmen zu bleiben. Denn eine Messdatei kann schon mal 50MB haben.

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2015, 18:34
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messwerte mit Datum in XY Graph darstellen

Akzeptierte Lösung

Geht es dir um die Interpolationsart zwischen den Punkten?
   
Das kannst du zur Laufzeit über die PropertyNode Plot.Interpolation umstellen:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2015, 18:39
Beitrag #5

PeterF Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2015

2014
2015
kA



RE: Messwerte mit Datum in XY Graph darstellen
(27.04.2015 18:34 )jg schrieb:  Geht es dir um die Interpolationsart zwischen den Punkten?

Das kannst du zur Laufzeit über die PropertyNode Plot.Interpolation umstellen:

Gruß, Jens

Danke Jens!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2015, 06:51
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte mit Datum in XY Graph darstellen
Hallo Peter,

Zitat:Ich suche nach einer Lösung wie ich das ohne viel Quellcode lösen kann um damit im performanten Rahmen zu bleiben.
Lesson learned: Sobald du wenigstens ein Bild postest, welches dein Problem beschreibt, wird dir mit der perfekten Lösung geholfen Smile

Zitat:Denn eine Messdatei kann schon mal 50MB haben.
Niemand verlangt eine komplette Messung. Ein Beispiel (wie z.B. im Bild oben) reicht vollkommen aus, um das Problem zu beschreiben…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  3D-Messwerte darstellen Luki97 6 3.180 09.08.2022 09:53
Letzter Beitrag: Luki97
  Messwerte als Tabelle und grafisch darstellen Manfred 20 16.862 11.01.2021 17:18
Letzter Beitrag: Manfred
  Kennlinienfunktion (Formel) in XY-Graph darstellen Daniel90 4 5.478 21.01.2016 15:11
Letzter Beitrag: Daniel90
  mehrere Plots in einem XY Graph darstellen tom181 14 24.690 29.08.2015 08:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Messwerte flott in einen Graphen darstellen Hasenfuss 15 9.617 01.07.2015 16:41
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Messwerte in Tabelle darstellen Stefan2302 17 11.078 28.03.2015 12:05
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: