INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehzahl Animation über boolesch element



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.05.2015, 14:51
Beitrag #1

iselimes Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2015

2014
2014
DE



Drehzahl Animation über boolesch element
Hallo zusammen,

bin ein Neueisteiger in Labview und habe ein kleines Problem mit einem Sub-VI welches ich erstellen möchte.
Eine boolesch Lampe habe ich durch zwei unterschiedliche Bilder ersetzt, die durch schnellen Wechsel eine Rotation darstellen sollen.
Die Reaktion zu dem eingehenden Signal soll wie folgt lauten:

Drehzahl = 0 --> Keine Änderung
Drehzahl <= 200 --> Bildwechsel bspw. alle 500ms
Drehzahl > 200 --> Bildwechsel bspw. alle 200ms


Das ganze sollte also über einen true - false Wechsel umgesetzt werden.
Verwendet habe ich ein boolesch Element, da ich in der Mitte der Grafik Transparenz benötige, die ich bspw. im PicRing nicht habe.

Mein Problem ist nun, dass ich das Timing in Zusammenhang mit der Haupt-While-Schleife (wait 100ms) nicht vereinbart bekomme.
Dort werden nämlich auch noch andere Daten ausgewertet. Daher sollte die Umgebung so bestehen bleiben.
Mit einer Unterschleife habe ich mich bis jetzt immer nur aufgehangen.

Es wäre super wenn mir jemand helfen kann, damit ich die Animation fertigstellen kann.

Danke schonmal

Grüße
Felix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.05.2015, 15:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2015 15:16 von Trinitatis.)
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Drehzahl Animation über boolesch element
Hallo Felix,

platziere deine "Unterschleife" neben die Hauptschleife und arbeite in ihr deine 3 Cases mit unterschiedlichen Waits bzw im OFF-Fall mit einem statischen Wert ab.


Gruß, Marko


PS:
Manchmal ist ein gepostetes Beispiel-VI hilfreich
Edit:
Du musst natürlich eine Abbruchbedingung definieren, die deine Nebenschleife beendet, wenn du das Programm (also deine Hauptschleife) beendest.
Edit2:
Du kannst auch 3 verschiedene Gifs über eine TabControl einblenden. Dann kannst du dir deine Animation und die dazugehörige Schleife ganz sparen. Gifs über Rotationen gibt´s haufenweise im Inet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2015, 15:31
Beitrag #3

iselimes Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2015

2014
2014
DE



RE: Drehzahl Animation über boolesch element
Hey Marko,

danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das mal mit der Nebenschleife versuchen, da das mit den 2 Bildern völlig ausreichend ist und bestimmt super funktionieren wird. Ein Bild des VI habe ich mal angefügt. Das mit dem Tabcontrol behalte ich mal im Hinterkopf.

Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: