INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Boolean-Array aus String zurückgewinnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.07.2016, 13:15
Beitrag #1

jusaca Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jan 2016

LV 2015 SP1
-
EN


Deutschland
Boolean-Array aus String zurückgewinnen
Über eine TCP-Verbindung möchte ich zwei zusammengefügte 64-Bit-Arrays empfangen. Dies hab ich mir zum weiteren Testen mit einem "Build Array" und "Flatten to String" simuliert, danach versuche ich die Daten wieder herzustellen, indem ich mit "Unflatten from String" wieder meine zwei 64-Bit-Arrays rekonstruiere.
Wenn ich das so allerdings teste, dann kommen die Bits absolut durcheinandergewürfelt, bzw. überhaupt nicht auf der "anderen Seite" an.

Habe ich da einen Denkfehler in meinem Code?

Viele Grüße
jusaca

PS: Außerdem möchte ich im Anschluss jedes der Bits auf eine postive Flanke auswerten. Also jedes Bit im Verlauf der Zeit, nicht einfach das Array durchsuchen.
Das geht ja theoretisch mit "Boolean Crossing PtByPt.vi", allerdings klappt das nicht, wenn ich das VI in einer For-Schleife für das Array durchlaufen lasse. Gibt es da vielleicht auch einen eleganten Workaround, bzw. eine allgemeine Lösung?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

15.0 .vi  Recover_from_string.vi (Größe: 9,7 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.07.2016, 13:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 13:26 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Boolean-Array aus String zurückgewinnen
Hallo jusaca,

bei mir funktioniert es so:
   
- ich wandle die bool-Arrays in U64-Werte um
- ich nutze die Anzahl der Arrayelemente im "Daten serialisieren"
- ich wandle den String hinterher wieder in den Original-Datentyp um - und nicht etwa von boolschem Array zu Integer…

Oder auch direkt mit boolschen Arrays:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2016, 15:04
Beitrag #3

jusaca Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jan 2016

LV 2015 SP1
-
EN


Deutschland
RE: Boolean-Array aus String zurückgewinnen
Ah, jetzt hast du mir auf die Sprünge geholfen! Wenn auch vielleicht nicht so, wie von dir gedacht.
Ich habe mich gewundert, warum das bei dir klappt, obwohl du dem Flatten to String gar nicht mitteilst, dass die Array-Größe nicht angehangen werden soll... Und da viel es mir wie Schuppen aus den Haare, dass die beiden Flatten/Unflatten Funktionen da eventuell gleiche Einstellungen haben sollten ;/
Jetzt läuft es Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2016, 21:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2016 08:16 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Boolean-Array aus String zurückgewinnen
..und zur Auswertuung auf positive Flanken: Die Funktion "Boolean Crossing PtByPt.vi" ist zwar einerseits eine eierlegende Wollmilchsau, andererseits ist sie aber nicht polymorph, d.h boolsche Arrays sind als Ein/Ausgänge nicht möglich. Wenn man aber weiß, dass sich die Vergleichsoperatoren ">", "<" usw. auch auf den Datentyp Boolean anwenden lassen, kann man sich das Leben bezüglich Flankenerkennung viel einfacher machen und braucht diese Funktion nicht.
Beispiel:
   

15.0 .vi  Flanke.vi (Größe: 9,82 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Event Triggern über boolean Anzeige simcum 6 1.718 25.02.2023 14:57
Letzter Beitrag: simcum
Question MONATSverbrauch aus TAGES-String-Array berechnen Blondchen 1 3.992 19.02.2020 16:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Mittelwert VI mit Boolean-Ausgang BlackEagle 6 4.496 18.01.2020 15:10
Letzter Beitrag: Lucki
  String in Array speichern für flexible Gruppenbenennung in TDMS Datei hansi_1 3 3.389 10.12.2019 09:45
Letzter Beitrag: Freddy
  Boolean als globale Variable ares2013 12 9.464 06.09.2019 13:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Boolean durch Array bedienen Gellerpa 3 4.174 07.06.2018 20:10
Letzter Beitrag: hansi9990

Gehe zu: