INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Vorteile Labview



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2016, 18:15
Beitrag #1

maxxillian Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2016

2015 Vision
2015
DE_EN



Vorteile Labview
Hallo zusammen,

ich habe mal eine sehr allgemeine Frage.

Ich möchte Labview für meine Bachelorarbeit benutzten,
aber mein Professor möchte einen guten Grund haben warum Labview und keine andere Programmiersprache.

Ich fange grade mal an mich mit Labview zu beschäftigen, von anderen Programmiersprachen habe ich so gut wie gar keine Ahnung.

Der Hauptgrund für mich ist das grafisches programmieren und das Datenflussprinzip alles ein bisschen greifbarer und verständlicher macht.

Aber das wird meinem Professor wohl nicht ausreichen.

Habt ihr Tipps?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.10.2016, 07:00
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Vorteile Labview

Akzeptierte Lösung

Um die Frage beantworten zu können, muss man wissen, welche Vorteile bei deiner Arbeit interessant sein können, sprich, worum es in deiner Arbeit gehen wird, was du programmieren willst!

- unaufwändige Visualisierung durch implizite GUI-Implementierung
- integrierte Schnittstellen zu diversen Kommunikationsbussen
- integrierte Treiber für diverse Hardwarekomponenten

Ein kleiner Anfang um die Vorteile im technischen Bereich anzureißen.

Viele Grüße,
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2016, 07:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2016 07:58 von Falk.)
Beitrag #3

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
RE: Vorteile Labview
Ich würde mal die relative steile Lernkurve anbringen... hat aber aus meiner Sicht seine Vor- und Nachteile, man kommt aber im ersten Moment relativ schnell zu Ergebnissen, insbesondere dann wenn es im Hardware-Interaktion geht.
@Max: Warum hast du denn mit LabVIEW angefangen, du hättest doch auch C/C++ nehmen können?

Schöne Grüße

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2016, 08:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2016 08:03 von IchSelbst.)
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Vorteile Labview
Gemäß DIN 13849-1 soll eine bestimmter Programmiersprachen-Typ verwendet werden: "LVL: Programmiersprache mit eingeschränktem Sprachumfang": Das ist aber keineswegs negativ, sonder positiv zu verstehen: Die Sprache selbst stellt Funktionen aus Bibliotheken zur Verfügung, die als sicher bewertet werden können. In LabVIEW werden diese Funktionen mit graphischen, also nicht mit textbasierten Mitteln verbunden.

Hast du mal bei WikiPedia gekuckt: https://de.wikipedia.org/wiki/LabVIEW

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2016, 10:26
Beitrag #5

maxxillian Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2016

2015 Vision
2015
DE_EN



RE: Vorteile Labview
Vielen Dank für eure schnellen Antworten Smile

Zitat:Um die Frage beantworten zu können, muss man wissen, welche Vorteile bei deiner Arbeit interessant sein können, sprich, worum es in deiner Arbeit gehen wird, was du programmieren willst!

100% steht das Thema noch nicht aber in die Richtung Aufnahme und Darsatellung von Messdaten.

Zitat: @Max: Warum hast du denn mit LabVIEW angefangen, du hättest doch auch C/C++ nehmen können?

Na ja wird hatten es im Studium und es gefällt mir einfach am besten.
Hatten zwar auch C++ aber nicht wirklich tiefgehend und mit Labview habe ich jetzt schon ein paar mal gearbeitet. Wie du schon sagst die Lernkurve ist ziwmlich steil, deshalb wäre es einfacher als jetzt nochmal mit C++ anzufangen.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2016, 11:12
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Vorteile Labview
(25.10.2016 10:26 )maxxillian schrieb:  Hatten zwar auch C++ aber nicht wirklich tiefgehend und mit Labview habe ich jetzt schon ein paar mal gearbeitet. Wie du schon sagst die Lernkurve ist ziwmlich steil, deshalb wäre es einfacher als jetzt nochmal mit C++ anzufangen.
Ich sag mal so: Du kannst "C++" nicht mit Labview vergleichen - eher schon "Visual Studio, Projekt in C++" oder besser "Visual Studio, Projekt in C#". Das Argument "wäre einfacher" ist hier fehl am Platz: Es schadet nämlich gar nichts auch C# zu können ...

Im übrigen: Von welcher Studienrichtung reden wird denn: Soziologie oder Maschinenbau? Cool

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2016, 11:38
Beitrag #7

maxxillian Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2016

2015 Vision
2015
DE_EN



RE: Vorteile Labview
Hallo IchSelbst,

Zitat:Im übrigen: Von welcher Studienrichtung reden wird denn: Soziologie oder Maschinenbau?

Werder noch die richtige Anwort ist C Elektrotechnik Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2016, 13:37
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Vorteile Labview

Akzeptierte Lösung

(25.10.2016 11:38 )maxxillian schrieb:  Werder noch die richtige Anwort ist C Elektrotechnik Big Grin

Ich will noch betonen, was TSC schon erwähnt hat:

Labview ist zwar "nur" eine Programmiersprache - aber, viel wichtiger: "- integrierte Treiber für diverse Hardwarekomponenten". Kannst du ermessen, was das bedeutet? Ich sag mal einfach: Sicher noch nicht.

Das viel wichtigere ist nämlich, dass Labview eben mit der Hardware zusammenarbeitet - und das alles mit nur geringstem Programmieraufwand deinerseits. Für nur Programmieren kannst du auch C++ nehmen - nur: Da wirst du es so ohne weiteres nicht schaffen, die Möglichkeiten, die Labview bezüglich Hardware bereits integriert hat, zu realisieren. Stell dir vor, was bei einer 1MHz-Abtastung alles notwendig ist, um die Daten letztendlich auf Applikationsebene zu sehen - alles das, was ich jetzt hier nicht ausführen will, macht Labview (bzw. die Runtime, die dazugehört) für dich.

Für z.B. Soziologie, also dort wo du keine technische Hardware hast, reicht C++. Sobald aber (technische) Hardware im Spiel ist, ist die erste Wahl immer die Programmiersprache, die das beste Management der Hardware für den angestrebten Verwendungszweck bereits stellt - und das ist im allgemeinen z.Z. nun mal Labview.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2016, 18:18
Beitrag #9

maxxillian Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2016

2015 Vision
2015
DE_EN



RE: Vorteile Labview
Vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Das Argument mit den --integrierten Treiber für diverse Hardwarekomponenten-- ist einfach super!

Da es sich bei meiner Arbeit unter anderem um eine Messdatenerfassung handelt ist es schon DAS Totschlagargument!

Danke für eure Hilfe!! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2016, 19:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2016 19:24 von jg.)
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Vorteile Labview
Aber Vosicht: Nicht jede Messdatenhardware wird einfach und ohne Probleme durch LabVIEW unterstützt. Besonders gut ist natürlich die Integration von NI-Hardware.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Was sind die Vorteile der neueren Version? Xaran 1 2.697 30.07.2007 12:28
Letzter Beitrag: cb
  Was sind die Vorteile von eventstrukturen? Gnurt 4 4.323 10.09.2005 09:05
Letzter Beitrag: Gnurt

Gehe zu: