INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kontextmenü per Linksklick aufrufen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.06.2018, 07:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2018 13:37 von jg.)
Beitrag #1

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
Kontextmenü per Linksklick aufrufen
Hallo zusammen.

Es gibt die Möglichkeit, einem Button bestimmte Kontextmenü Einträge zu verpassen, indem man diesen rechtsklickt->Advanced-> edit auswählt.
Das ist gut und schön. Ich frage mich allerdings aktuell, wie man programatisch auf diese Informationen zugreifen kann?
Ziel soll dann letztendlich sein, per Linksklick auf einen Button dessen Kontextmenü aufzurufen und bestimmte Events auszulösen bzw. Cases auszuführen.

Gruß
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.06.2018, 08:14
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontextmenü per Linnksklick aufrufen

Akzeptierte Lösung

Hallo NoWay,

Zitat:Ich frage mich allerdings aktuell, wie man programatisch auf diese Informationen zugreifen kann?
Indem du das Menü für diesen Button abfragst. LabVIEW bietet entsprechende Funktionen und Events…

Zitat:Ziel soll dann letztendlich sein, per Linksklick auf einen Button dessen Kontextmenü aufzurufen und bestimmte Events auszulösen bzw. Cases auszuführen.
Du willst also ein UI, welches sich nicht an die Styleguides des Betriebssystems hält?
Idee:
- ein subVI erstellen, welches dein Kontextmenu simuliert
- den Linksklick per Event abfangen und dein subVI aufrufen und an der richtigen Stelle platzieren
- "Menüeintrag" dann im subVI abfragen und per Queue (?) weiterreichen (mir schwebt hier ein QMH vor…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2018, 09:14
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kontextmenü per Linnksklick aufrufen

Akzeptierte Lösung

Das Rechte-Maus Menü auf die linke Taste legen, das geht schon per Event-Struktur:

   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2018, 09:36
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontextmenü per Linnksklick aufrufen
Hallo Jens,

nette Idee!
Ich hatte nur an das (dauerhafte) Tauschen der Maustasten in den Windows-Einstellungen gedacht…
(Netter Gag, wenn jemand im Büro seinen PC nicht sperrt. Big Grin)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2018, 09:51
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kontextmenü per Linnksklick aufrufen
Hallo Gerd,

danke für die Blumen. Ich habe das einmal vor vielen Jahren in Kombination mit einem Tastendruck gemacht, ich meine Strg-Taste. Wieso genau, das weiß ich gar nicht mehr. Aber ich wusste noch, dass das so geht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2018, 10:07
Beitrag #6

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Kontextmenü per Linnksklick aufrufen
Danke für die Hinweise.

@GerdW: Hatte Tomaten auf den Augen, was die Eventstruktur angeht. Hatte aus unerfindlichen Gründen im Bereich MouseDown nach entsprechenden Einträgen gesucht und nicht beachtet, dass es - wie du sagtest - eigene Events dafür gibt. Erneut gesucht, gefunden und glücklich.

@Jens
Super Denkanstoß. Konnte das dann mit zwei unterschiedlichen Events so lösen, wie ich es eingangs beschrieben hatte. Thema ist damit erledigt.

Dankeschön Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  *.exe als Std-Anwendung im dynamischen Kontextmenü in WIN djelton 5 4.485 20.08.2014 09:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Kontextmenü beschleunigen NoWay 14 8.090 20.08.2014 08:13
Letzter Beitrag: NoWay
  rechtsklick Kontextmenü: Einträge umbenennen? phylin 4 5.963 12.03.2012 21:13
Letzter Beitrag: phylin
  im Kontextmenü Objekte markieren dimitri84 15 10.723 09.12.2010 08:02
Letzter Beitrag: jg
  Eintrag im Kontextmenü weiterverarbeiten nixblicker 8 7.633 12.03.2010 09:50
Letzter Beitrag: nixblicker
  Laufzeit Kontextmenü anpassen jan91 9 9.371 08.02.2010 08:33
Letzter Beitrag: jan91

Gehe zu: