INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

String trennen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2018, 07:26
Beitrag #1

taylula Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2018

labView 2017
2017
DE



String trennen
Liebe Community,

ich stehe leider wahrscheinlich vor einem sehr banalen Problem bin aber leider als blutige Anfängerin zu unfähig es alleine zu lösen und würde euch gerne um Rat fragen.

Ich möchte einfach nur einen String, bestehend aus Buchstaben, Zeichen und Zahlen, in zwei Komponente trennen:

z.B. IM = 3

Hierbei möchte ich die 3 vom Rest trennen um sie dann im nächsten Schritt umzuwandeln.
Das ganze funktioniert auch mit dem Programm was ich bei Google gefunden habe , doch lässt es sich nicht wiederholen, sondern wird genau nur einmal am Anfang ausgeführt.
(Mit der einen Funktion in der Palette bei Labview bekomme ich die drei leider nicht einzelnd getrennt, sondern immer mit dem Gleichheitszeichen.)

Jedoch soll es die ganze Zeit ausgeführt werden , also dass wenn ich einen neuen String eingebe, dieser neue getrennte String angezeigt wird.

Ich bedanke mich schon einmal vielmals für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Taylula


Angehängte Datei(en)
17.0 .vi  String nach Dezimal zahlen durchsuchen.vi (Größe: 8,15 KB / Downloads: 163)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2018, 07:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2018 07:56 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: String trennen
Hallo Taylula,

probiere es doch mal ohne (CPU-verbrennende) Schleifen:
   

Noch ein allgemeiner Hinweis:
Es ist nicht sonderlich beliebt, Fenster auf "maximale Bildschirmgröße" zu setzen, insbesondere bei dem wenigen Inhalt auf deinem FP/BD…

Zitat:Das ganze funktioniert auch mit dem Programm was ich bei Google gefunden habe , doch lässt es sich nicht wiederholen, sondern wird genau nur einmal am Anfang ausgeführt.
Wenn das "Programm was ich bei Google gefunden habe" jenes ist, welches du angehangen ist: das kannst du doch wiederholen! Da ist doch eine Schleife, die ständig deine Eingabe erneut umsetzt!?

Zitat:Mit der einen Funktion in der Palette bei Labview bekomme ich die drei leider nicht einzelnd getrennt, sondern immer mit dem Gleichheitszeichen.
Eine Funktion, die sich "eine Funktion in der Palette" nennt, kennt mein LabVIEW nicht.
Warum verwendest du nicht einfach die Namen, die dir die Kontexthilfe anzeigt? (Die sind nämlich eineindeutig!)

Zitat:Jedoch soll es die ganze Zeit ausgeführt werden , also dass wenn ich einen neuen String eingebe, dieser neue getrennte String angezeigt wird.
Das finde ich "blöd"!
Erstelle lieber eine Funktion, die genau eine Aufgabe erledigt: das Umwandeln deiner Eingabe in Label/Value (und evtl. noch eine Fehlerausgabe bei unsinnigen Eingaben)!
Diese Funktion kann man dann testen, dokumentieren, mit Icon versehen und in seiner user.lib ablegen. Und danach dann in einer anderen Funktion beliebig oft aufrufen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2018, 08:04
Beitrag #3

taylula Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2018

labView 2017
2017
DE



RE: String trennen
Hallo GerdW,

ich werde mir das mit der Bildschirmgröße zu Herzen nehmen und das für spätere male auf jeden Fall ändern und gut zu wissen, dass man die Bildschirmgröße ändern kann Big Grin.

Ja die äußere Schleife habe ich ehrlich gesagt selber drum gemacht in der Hoffnung, dass es dann geht. Aber immer wenn ich etwas neues eingebe, wird dieses nicht angezeigt, der erste Wert bleibt einfach bestehen.

Und ehja, dass war etwas doof, ich meinte die String durchsuchen und teilen -Funktion.

Das in Forum schreiben, muss ich noch etwas üben Big Grin

Ich bedanke mich auf jeden Fall viemals für deine Antwort und probiere das direkt mal aus.
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2018, 08:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2018 08:44 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: String trennen

Akzeptierte Lösung

Hallo taylula,

Zitat:Aber immer wenn ich etwas neues eingebe, wird dieses nicht angezeigt, der erste Wert bleibt einfach bestehen.
Komisch, bei mir funktioniert es wie du es gewünscht hast… Big Grin

Zwei Dinge dazu:
1. Ich beende die Eingabe mit der <ENTER>-Taste (auf dem Ziffernblock) statt mit der normalen <RETURN>-Taste…
2.
Du könntest natürlich einen Rechtsklick auf dein String-Control machen und "limit to single line" aktivieren - dann funktioniert es auch mit der normalen <RETURN>-Taste! Überlege mal, warum das so ist!
Tipp: mache dein String-Control einfach mal etwas größer, sodass mehrere Zeilen angezeigt werden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2018, 09:49
Beitrag #5

taylula Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2018

labView 2017
2017
DE



RE: String trennen
Hey GerdW!

Erstmal nochmal vielen lieben Dank für deine Hilfe!! Ich weiß das sehr zu schätzen! Und jetzt klappt das auch endlich !!! also mit deinem Vorschlag Big Grin Ich werde mich auf jeden Fall hinsetzen und überlegen wieso es funktioniert, wobei das noch ein bisschen dauern kann, da ich noch nicht so ganz den Zugang zu all dem habe und mich erstmal mehr mit den Grundlagen beschäftigen muss Big Grin.

Eine letzte Frage hätte ich aber noch:

Gibt es eine Möglichkeit, dass ganze Ohne Enter auszuführen? Also das es direkt ausgeführt wird, sobald man was ins Bedienfeld eingibt?

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2018, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2018 09:54 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: String trennen
Hallo taylula,

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit, dass ganze Ohne Enter auszuführen? Also das es direkt ausgeführt wird, sobald man was ins Bedienfeld eingibt?
Ja!
Auch hier wieder: einfach mal einen Rechtsklick auf dein String-Control und schauen, was es sonst noch für Optionen gibt, die passen könnten…

Dann musst du aber unbedingt Errorhandling programmieren, da dann die Wahrscheinlichkeit von unvollständigen Eingaben/Fehleingaben deutlich höher ist!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2018, 09:59
Beitrag #7

taylula Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2018

labView 2017
2017
DE



RE: String trennen
Hallo GerdW!

Werde ich machen Big Grin. und vielen lieben Dank nochmal für deine Hilfe!!
Dieses rechtsklick und auf Eigenschaften gehen muss ich mal öfter machen und Labview mal unbedingt auf deutsch stellen :'D.

Nochmal vielen Dank und ich wünsche dir noch einen wundervollen Tag, meiner wird es auf jeden Fall jetzt werden Big Grin.

Liebe Grüße Taylula
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2018, 10:46
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: String trennen
Hallo taylula,

Zitat:Labview mal unbedingt auf deutsch stellen
Nein, eher nicht…
- Ich finde Englisch besser, da näher an anderen Programmiersprachen dran.
- "Umstellen" bedeutet: englische Version deinstallieren, deutsche Version installieren. Kostet dich schnell mal einen ganzen Tag…
- Du bekommst auch Hilfe im (englischsprachigen) NI-Forum - auch dort gerne mit den englischen Bezeichnungen der Funktionen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2018, 16:12
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: String trennen
(07.08.2018 07:26 )taylula schrieb:  Ich möchte einfach nur einen String, bestehend aus Buchstaben, Zeichen und Zahlen, in zwei Komponente trennen:
z.B. IM = 3
Hierbei möchte ich die 3 vom Rest trennen um sie dann im nächsten Schritt umzuwandeln.

Den String "in zwei Komponenten trennen" oder nur die Zahl "vom Rest trennen" sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Für das Erstgenannte hat Gerd eine Lösung genannt. Wenn es aber nur um das Zweitgenannte geht (d.h. Dich interessiert an dem String nur die Zahl) , dann kann man das einfacher machen:

   
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anzeigeelemt soll durch komma trennen stef_ossi 8 3.348 30.08.2019 07:23
Letzter Beitrag: GerdW
  Ansteigende / Abfallende Flanke trennen und verarbeiten erzengelsamael 4 4.985 22.10.2014 16:12
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  Ehemalige Typdefinitionen von dieser trennen Matze 4 4.517 21.11.2013 13:14
Letzter Beitrag: Matze
  Signal trennen Jabbad 5 6.274 01.09.2009 16:06
Letzter Beitrag: Jabbad
  Trennen von Daten die über COM-Schnittstelle gelesen werden dany22 3 3.989 13.04.2006 09:36
Letzter Beitrag: oppossom
  hex daten trennen dany22 1 3.551 07.04.2006 11:55
Letzter Beitrag: Oliver Listing

Gehe zu: