INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

UDP-Verbindung zu Arduino



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.08.2018, 19:52
Beitrag #1

-cosmo- Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2017

16
2017
kA



UDP-Verbindung zu Arduino
Hallo,
bin jetzt recht neu in der Ethernet und UDP-Welt, würde aber gerne eine UDP-Verbindung zu einem Arduino/Controllino aufbauen. Den Arduino habe ich entsprechend programmiert, um darauf aus der Console per Netcat darauf zuzugreifen und Daten auszutauschen. Diesen Datenaustausch wollte ich nun auf Labview übertragen, komme mit den IP-Adressen aber irgendwie nicht weiter. Wenn ich ganz vorne die Adresse vom Arduino (192.168.1.177) eingebe, gibt es eine Fehlermeldung, bzw. gibt es immer eine, wenn dort etwas anderes steht, als 127..., beim UDP-Schreiben-Block habe ich dann versucht, die Adresse und Port einzustellen, allerdings kam beim Arduino nichts an. Wo stelle ich denn die Adresse ein?

BG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.08.2018, 20:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2018 20:07 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: UDP-Verbindung zu Arduino
Hallo cosmo,

hier mal ein Blick in eine UDP-Kommunikation, die bei mir zuverlässig im Firmennetzwerk funktioniert:
   
Neben dem ganzen Framework-Kram ist wichtig:
- in der FOR-Loop links wird ein lokaler UDP-Port geöffnet (es werden bis zu 16 Ports getestet, ob sie frei sind). Lokal musst du keine IP oder Dienstnamen angeben!
- In der While-Loop wird an IP-Adressen, die in "remote hosts" definiert sind, und den "Remote Port" eine UDP-Botschaft geschickt.
- nach der While-Loop wird der (lokale) UDP-Port wieder geschlossen

Der "Remote-Host" muss dann natürlich auf seinem "Remote Port" auf ankommende UDP-Botschaften lauschen…

Letztendlich habe ich mich da auch nur an die Beispiele aus dem ExampleFinder gehalten!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2018, 08:29
Beitrag #3

-cosmo- Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2017

16
2017
kA



RE: UDP-Verbindung zu Arduino
Hey Gerd,

vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe, würde das mal ausprobieren wollen. Kann das PNG aber leider nicht einfügen, er zeigt es bei mir nur als Bild an. Ich habe eine 2016 Version, liegt es vielleicht an einer älteren Version?

BG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2018, 08:40
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: UDP-Verbindung zu Arduino
Der Screenshot von Gerd ist nur ein Screenshot und kein LabVIEW-Snippet. Den kannst du nur als Bild einfügen - mehr nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2018, 09:20
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: UDP-Verbindung zu Arduino
Hallo cosmo,

Zitat:hier mal ein Blick in eine UDP-Kommunikation … Neben dem ganzen Framework-Kram ist wichtig:
Wie ich oben schrieb: nur "ein Blick"…
Und wegen des ganzen "Framework-Krams" bekommst du auch (absichtlich) kein Snippet!

Fang doch mal mit den UDP-Examples aus dem ExampeFinder an…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  BMP180 Sensor mit I2C Bus auf Arduino Uno und Linx Nomier 1 2.586 30.11.2020 14:48
Letzter Beitrag: jg
  Arduino -> LabVIEW Kommunikation über TCP/IP Herrx 2 3.252 08.07.2019 06:35
Letzter Beitrag: Herrx
  Kommunikation mit Arduino Uno dve28 2 5.109 20.07.2015 10:03
Letzter Beitrag: dve28
  Tcp-Kommunikation mit Arduino visus 8 7.100 27.11.2012 09:24
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: