INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TDMS File speichern mit Zeitstempel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.10.2018, 14:54
Beitrag #1

oscorp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2018

2016
2017
kA



TDMS File speichern mit Zeitstempel
Hallo zusammen,

in anhängendem Beispiel versuche ich den Datenstrom (Schalldrücke) in eine TDMS-Datei zu speichern, incl. Zeitstempel. Ich habe zwei Möglichkeiten eingefügt ein TDMS zu speichern.

Leider ist das Ergebnis unbefriedigend, da er nicht die zugehörigen Zeitstempel hinzufügt.

Variante 1: "DAQmx - Protokollierung konfigurieren (VI)": Klar, hat keinen Input für Zeit. Ich habe leider keine Möglichkeit recherchieren können einen Zeitstempel hinzuzufügen.
Variante 2: "TDMS öffnen "TDMS schreiben": Legt genau die gleichen Werte ab, obwohl das schreiben in der While Schleife geschieht. Der Zeitinput, den ich versuche hinzuzufügen, legt in unterschiedlichen Abständen einen Zeitstempel ab. Aber viel weniger Werte als ich Mikrofonwerte habe.

Nun zu meine Frage:

1. Wie kann ich in einer der beiden Speichermöglichkeiten einen passenden Zeitstempel verpassen?

Schon mal vielen Dank für eine Antwort.

Viele Grüße

oscorp


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

16.0 .vi  Test Signalerfassung_6_4.vi (Größe: 90,41 KB / Downloads: 249)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.10.2018, 15:18
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TDMS File speichern mit Zeitstempel
Hallo oscorp,

du speicherst doch schon Waveforms in den TDMS-Dateien ab - wozu willst du zusätzlich noch einmal eine Zeitangabe abspeichern? Die ist doch in den Waveforms schon enthalten!?

Und wieso setzt du "rate/2" als TimeOut beim DAQmxRead?

Zitat:Aber viel weniger Werte als ich Mikrofonwerte habe.
Weil du bei deinen Waveforms viel mehr Samples bekommst als du in deiner Zeitspalte selbst erzeugst…
(Oder anders: alles genau so, wie du es programmiert hast!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2018, 11:45
Beitrag #3

oscorp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2018

2016
2017
kA



RE: TDMS File speichern mit Zeitstempel
Hallo GerdW,

danke für Deine Antwort.

Das Timeout auf rate/2 war noch ein Fragment alter Versuche.. Hat nichts zu bedeuten.

Dass die abgelegten Dateien Waveforms enthalten, war mir nicht wirklich bewusst. Ich dachte, ich speichere die Cursorwerte ab. So sehen zumindest die im TDMS gespeicherten Daten aus. Aber so wie es aussieht legt er Startzeitpunkt und Inkrement (1/Samplerate) ab. Reicht ja auch.

Ich habe dennoch eine Frage:

Speichervariante 1 und speichervariante 2 legen exakt die gleichen Werte ab. Ins Excel exportiert oder im DIAdem angeschaut... exakt gleich. (bis auch die unterschiedlichen Kanal und Gruppennamen) Die Speichergröße des TDMS ist aber bei Variante 2 doppelt so groß. Warum?

Gruß

oscorp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2018, 12:38
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TDMS File speichern mit Zeitstempel
Hallo oscorp,

weil deine Variante 2 deutlich mehr Verwaltungs-Informationen mitspeichert…

TDMS-Dateien bestehen aus (mehreren) Gruppen von (mehreren) Kanälen: schau dir mal die LabVIEW-Hilfe dazu an! (Der Eintrag dazu heißt "TDM Data Model".)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitstempel für TDMS Datei Kahlua 4 4.969 04.12.2017 09:59
Letzter Beitrag: jg
  Speichern: TDMS-Ref offen halten vs. neu erstellen Wedgewood 2 4.778 03.07.2015 10:46
Letzter Beitrag: Wedgewood
  Speichern von verschiedenen Datentypen in einem File fabrizio 9 7.149 20.01.2014 12:39
Letzter Beitrag: fabrizio
  TDMS - auftragsbezogene Daten speichern Msengxxl 1 4.824 31.03.2012 13:56
Letzter Beitrag: rasta
  Zeitachse in tdms-file mg 5 7.116 15.02.2012 20:57
Letzter Beitrag: schrotti
  Variant-Daten in TXT-File speichern und wieder laden. thomhof0 3 6.234 04.10.2011 08:36
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: