INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

ScaleFit = 1 Beim Chart gesperrt?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.06.2019, 15:44
Beitrag #1

spacz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Apr 2012

2016
2011
DE

10965
Deutschland
ScaleFit = 1 Beim Chart gesperrt?
Werte LabVIEW Freunde,
seit Monaten nutze ich bei einem Waveform Chart die Property Node .ScaleFit =1, um die Achsen per Mausklick einmalig aufs Maximum zu skalieren. Nun funktioniert die Funktion plötzlich nicht mehr für den ScaleFit Wert 1. Wert 0 und 2 werden angenommen und auch beim auslesen des Eigenschaftswertes ausgegeben. Stelle ich die Eigenschaft auf Wert 1 bleibt sie jeweils auf dem vorherigen Wert 0 oder 2. Im Gegencheck habe ich bei Werten > 2 erwartungsgemäß einen Fehler erhalten.

Kann sich jemand dieses Verhalten erklären? Lässt sich diese Funktion, bzw. der Wert 1 irgendwie deaktivieren und entsprechend wieder aktivieren?

ein weiterer Gegentest mit einem Chart in einem neuen .VI hat mir gezeigt dass dort auch der Wert 1 fürs einmalige Skalieren funktioniert, nur halt nicht mehr in meinem Programm.

Beste Grüße
Ronny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.06.2019, 18:55
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: ScaleFit = 1 Beim Chart gesperrt?
Alles korrekt:
  • ScaleFit=0 entspricht den Einstellungen der x-Achse im Screenshot und somit der Einstellung "niemals Autoskalieren".
  • ScaleFit=2 entspricht den Einstellungen der y-Achse im Screenshot und somit der Einstellung "immer Autoskalieren".
  • ScaleFit=1 entspricht der Betätigung des zweiten Button bei der Skalenlegende. Es ist also eine Anweisung. Die Beschreibung zur Auswahl 1 in der englischen Hilfe lautet: "Autoscale once now", sprich jetzt 1x entsprechend der Daten im Chart autoskalieren. Da das ein Kommando ist, was sofort ausgeführt wird, lässt sich dieser Zustand nicht auslesen...

   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2019, 20:04
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: ScaleFit = 1 Beim Chart gesperrt?

Akzeptierte Lösung

Hallo spacz,

bei den Charts/Graphen in LabVIEW kann es vorkommen, dass man sie "kaputt spielt" und sie dann "komisch" reagieren.
Da hilft dann (so gut wie) immer, sie durch einen neuen Chart/Graph zu ersetzen.
(Oder man holt einfach eine ältere Version des VIs aus seinem SCC-System!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2019, 09:42
Beitrag #4

spacz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Apr 2012

2016
2011
DE

10965
Deutschland
RE: ScaleFit = 1 Beim Chart gesperrt?
Hallo Gerd,
das ist leider nicht die Antwort auf die ich gehofft habe, aber erklärt mein Problem. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass bei ScaleFit = 2 der Graph reagiert als hätte ich ScaleFit = 1 angelegt.

Dank euch
Ronny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anzahl Plots beim Waveform Chart zur Laufzeit ändern Zündholz 3 6.221 25.06.2009 07:58
Letzter Beitrag: Zündholz

Gehe zu: