INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Buttons reagieren nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.06.2019, 08:02
Beitrag #1

maxil Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2019

13.0
2017
DE



Buttons reagieren nicht
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich hier mit meinem Thema richtig bin.

Da ich blutiger Anfänger im Thema Labview bin, kann es gut sein, dass ich hier etwas dusselige Fragen stelle.

Mein Problem ist, dass ich in einem Programm mehrere Buttons für die Speicherung von Screenshots sowie zur Speicherung von Daten verwenden.
Wenn ich ein simuliertes Signal verwende, funktionieren die Buttons soweit problemlos, nutze ich Elemente um Signale von einem Oszilloskop (Messung von Strömen über einen Shunt) verwende, reagieren die Buttons teilweise extrem langsam oder gar nicht. Ich vermute zwar das es mit dem abrufen der Daten des Oszilloskops zu tun hat, finde jedoch aktuell keine Möglichkeit, die Buttons in realtime zu nutzen.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran es liegt bzw. wie man das Problem umgehen kann.

Vorab Danke für Eure Hilfe.

   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.06.2019, 08:23
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Buttons reagieren nicht
Hallo Maxil,
willkommen im Forum.
Wie Du schon bemerkt hast, dass die Buttons so „träge“ reagieren liegt an der Schleife.
Jeder Button wird erst wieder abgefragt, wenn die komplette Schleife durchlaufen wurde.
Für eine „Realtime“ Tastenabfrage ist diese Form ungeeignet.
Wenn Du LabView aufrufst, bekommst Du die Möglichkeit ein neues Projekt anzulegen.
Versuche es mal mit der Vorlage „Handler für Nachrichten-Queues“.
Hier wird ein Projektgerippe mit paralleler Ausführung aufgebaut. Damit kann man seine eigene Umgebung schaffen.
Um das Lernen wie LabView funktioniert kommst Du dabei nicht.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2019, 08:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 08:28 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Buttons reagieren nicht
Hallo maxil,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Wenn ich ein simuliertes Signal verwende, funktionieren die Buttons soweit problemlos, nutze ich Elemente um Signale von einem Oszilloskop (Messung von Strömen über einen Shunt) verwende, reagieren die Buttons teilweise extrem langsam oder gar nicht. Ich vermute zwar das es mit dem abrufen der Daten des Oszilloskops zu tun hat,
Korrekte Problemanalyse!
Dein Scope wird die Daten wohl erheblich langsamer liefern als ein simuliertes Signal - und solange tut LabVIEW (dank THINK DATAFLOW!) eben nichts (außer warten)…

Zitat:finde jedoch aktuell keine Möglichkeit, die Buttons in realtime zu nutzen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran es liegt bzw. wie man das Problem umgehen kann.
Wenn du Dinge parallel abarbeiten willst, dann solltest du sie auch parallel programmieren!
Also: wenn deine Buttons Aktionen unabhängig vom Zustand des Scopes auslösen sollen, dann solltest du sie nicht in der selben Schleife wie das Scope abfragen…

Zitat:Da ich blutiger Anfänger im Thema Labview bin
Siehe die Links in meiner Signatur, insbesondere den zu "Think Dataflow!"… Big Grin

Weitere Probleme:
- deine Buttons haben im Blockdiagramm ALLE KEIN LABEL! Was soll das? Würdest du in einer textbasierten Programmiersprache auch sowas programmieren wie "" = ""+"" - oder doch eher a = b+c?
- Bitte das Blockdiagramm "sauber" erstellen, die Drahtführung z.B. beim Kommentar "Screenshot Graph" ist sehr gewöhnungsbedürftig!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2019, 11:44
Beitrag #4

maxil Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2019

13.0
2017
DE



RE: Buttons reagieren nicht
Hallo zusammen,

danke für die Tipps, ich werde mich mal in das Thema einlesen und schauen ob ich damit weiterkomme.
Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Buttons in Event not working TobSTAR 3 3.337 21.10.2016 10:53
Letzter Beitrag: TobSTAR
  Sub-VI Buttons gehen nicht HTL_HL 6 2.838 15.01.2016 12:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Eigene Buttons mit Funktionen klaholza 4 4.234 30.11.2015 13:11
Letzter Beitrag: jg
  Propertynode will nicht reagieren?!?! mazell 4 3.469 06.07.2012 11:56
Letzter Beitrag: mazell
  Tastenkombination für erstellte Buttons suntmaster 1 2.980 23.05.2012 14:54
Letzter Beitrag: GerdW
  LV reagiert nicht auf das Drücken eines Buttons Chillchamp 4 6.022 09.12.2010 15:59
Letzter Beitrag: abrissbirne

Gehe zu: