INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Auswahl für Netzwerkinterfaces



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2020, 08:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2020 08:30 von NoWay.)
Beitrag #1

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
Auswahl für Netzwerkinterfaces
Hallo zusammen.

Bei uns in der Firma wird oftmals mit mehreren Netzwerkkarten oder USB/Lan Adaptern gearbeitet. In Folge dessen arbeitet jeder mit unterschiedlichen IP Adressen.
Nun gibt es eine Anwendung, die in der Firma übergreifend eingesetzt wird, bei der via UDP zwischen dem jeweiligen Rechner und einem kleinen Controller Daten ausgetauscht werden. Aufgrund der unterschiedlichsten Setups führt das teils zum Kommunikationsproblemen. Die Idee ist nun, die Anwendung um eine Interfaces Auswahl zu ergänzen.

Es sollen also alle verfügbaren Ethernet Schnittstellen dargestellt werden, von denen sich der Benutzer eine aussuchen kann. Das Programm soll dann im Nachgang auf Basis der hinterlegten IP Adresse der Schnittstelle die UDP VI´s füttern. Ich habe allerdings noch keinen Schimmer, wie ich die Interfaces erkennen kann. Habt ihr da einen Tipp für mich? Geht das überhaupt mit Labview? Möglicherweise sehe ich auch bloß den Wald vor lauter Bäumen nicht, daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2020, 08:35
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Auswahl für Netzwerkinterfaces
Hallo NoWay,

ein "ipconfig /all" in der Shell zeigt dir alle lokalen IP-Adressen an.
Gibt es sicherlich auch als DotNET-Abfrage, musst du mal im MSDN (oder im NI-Forum) suchen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2020, 09:23
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Auswahl für Netzwerkinterfaces

Akzeptierte Lösung

String to IP auf Multiple Output umstellen und ohne Namen aufrufen, du bekommst alle Netzwerkinterfaces mit IP-Adresse zurück.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2020, 10:06
Beitrag #4

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Auswahl für Netzwerkinterfaces
Danke Jens.

Ich hatte mir zwar zwischenzeitlich schon einen umständlichen String Parser gebastelt, der mir die Ausgabe von ipconfig auf die IPs reduziert, aber das was du vorgeschlagen hast, ist für mich die ideale Lösung.
Thema hat sich damit für mich erledigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auswahl der optimalen Kommunikationsmethode Wedgewood 4 4.514 27.02.2017 14:31
Letzter Beitrag: Wedgewood

Gehe zu: