INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Parallelisierung von DAQmx Eingangskanälen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.07.2020, 15:16
Beitrag #1

mixi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2019

2018
2018
EN



Parallelisierung von DAQmx Eingangskanälen
Hallo,

ich möchte fragen, ob jemand eine Idee zur Lösung des folgenden Problems hat:

Ich möchte mittels DAQmx mehrere Sensorsignale einlesen, die an verschiedene Eingänge einer Messkarte angeschlossen sind. Da nicht immer alle Sensoren benutzt werden, möchte ich gerne jeden Sensor in einer eigene While-Schleife in einem Queued Message Handler (im angefügten Beispiel der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber durch zwei Case-Strukturen ersetzt) auslesen.
Leider erhalte ich hierbei den Fehler Nr. -50103 "This specified resource is reserved. The operation could not be completed as specified." Der Fehler tritt nur auf, wenn ich die Sensoren an verschiedene Eingänge einer Messkarte anschließe. Nutze ich zwei verschiedene Messkarten, funktioniert das Programm wie gewünscht.
Da ich jedoch insgesamt 5 Sensoren anschließen möchte, aber keine 5 Messkarten habe, möchte ich fragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, die verschiedenen Signaleingänge von einer Messkarte parallel zu initialisieren und auszulesen, ohne die Initialisierung der einzelnen Sensoren "in Reihe" vornehmen zu müssen?

Hat jemand eine Idee?

Danke.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

19.0 .vi  Test1.vi (Größe: 25,92 KB / Downloads: 135)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.07.2020, 15:50
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Parallelisierung von DAQmx Eingangskanälen
Hallo mixi,

Zitat:möchte ich fragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, die verschiedenen Signaleingänge von einer Messkarte parallel zu initialisieren und auszulesen
Einfache Antwort: NEIN!

Technischer Hintergrund:
Du verwendest sehr wahrscheinlich eine DAQ-Karte mit nur einem ADC und einem MUX davor: der ADC kann nur in einem DAQmx-Task verwendet werden, egal wieviele Kanäle du brauchst!
Etwas anderes wäre es mit einer Karte, die keinen MUX und dafür je einen ADC pro Signal verwendet: da würde dein Ansinnen funktionieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2020, 16:34
Beitrag #3

mixi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2019

2018
2018
EN



RE: Parallelisierung von DAQmx Eingangskanälen
Hallo GerdW,

danke für deine Antwort. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, das Problem softwareseitig zu umgehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2020, 20:24
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Parallelisierung von DAQmx Eingangskanälen

Akzeptierte Lösung

(17.07.2020 15:16 )mixi schrieb:  Einfachheit und Übersichtlichkeit halber durch zwei Case-Strukturen ersetzt
Naja, so schwierig ist es nun auch wieder nicht, alle Sensoren gleichzeitig (also mit einer Task) einzulesen und den gewünschten Kanal per Indizierung (z.B. durch Enumerator "Nummer des Sensors") zu vereinzeln.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2020, 15:33
Beitrag #5

mixi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2019

2018
2018
EN



RE: Parallelisierung von DAQmx Eingangskanälen
Danke IchSelbst und GerdW für eure Anmerkungen und Erklärungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: