INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte erfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.12.2020, 11:46
Beitrag #31

jodh14 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 119
Registriert seit: Oct 2017

2020
2017
DE

72411
Deutschland
RE: Messwerte erfassen
ok, anbei jetzt mit for-Schleife. Wegen der Drehzahlanzeige wäre es dann besser mehr samples aufzunehmen? Vielleicht 1000? Oder man lässt die Samples ganz weg?


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  for-schleife17.zip (Größe: 144 KB / Downloads: 129)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.12.2020, 14:54
Beitrag #32

jodh14 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 119
Registriert seit: Oct 2017

2020
2017
DE

72411
Deutschland
Drehzahlerfassung
Liebes Forum, anbei ist ein Projekt als zip. Die Drehzahlerfassung funktioniert nicht wie sie soll. Was ist zu tun? Bei Stillstand der Welle werden 12000 1/min angezeigt.
Wenn ich an der Welle mit der Hand drehe sind es immer noch so viel.


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  for-schleife17.zip (Größe: 144 KB / Downloads: 137)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2020, 15:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2020 15:25 von GerdW.)
Beitrag #33

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte erfassen
Hallo jodh,

bitte keinen neuen Thread starten, wenn es weiterhin um das gleiche VI mit dem gleichen Problem geht!

Dein DAQmx-Task wird noch immer in der Schleife andauernd initialisiert, benutzt und sofort wieder gekillt! Warum ist das immer noch so?
Beim letzten Upload fehlt die lvproj-Datei…
Wozu die Wartezeit? Die Iterationszeit wird durch DAQmx vorgegeben!
Du verwendest immer noch nicht die DigitalDisplays der ganzen Thermometer/Gauge-Indicatoren!
Du verwendest jetzt das erste Signal, um die Drehzahl zu bestimmen: Früher wolltest du das vierte dafür verwenden!?
Das Enum hat immer noch kein Label!
Du zeigst immer noch keine Messdaten in deinen Charts: wie sollen wir so dein Problem analysieren?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2020, 09:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2020 09:09 von jodh14.)
Beitrag #34

jodh14 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 119
Registriert seit: Oct 2017

2020
2017
DE

72411
Deutschland
RE: Messwerte erfassen
Hallo GerdW,
Zitat:Dein DAQmx-Task wird noch immer in der Schleife andauernd initialisiert, benutzt und sofort wieder gekillt! Warum ist das immer noch so?
Das verstehe ich nicht, was Du damit meinst.
Zitat:Wozu die Wartezeit? Die Iterationszeit wird durch DAQmx vorgegeben!
Das heißt, das Metronom kommt einfach weg?
Zitat:Du verwendest immer noch nicht die DigitalDisplays der ganzen Thermometer/Gauge-Indicatoren!
Okay, habe jetzt DigitalDisplays eingefügt. Wie kann ich aber im Frontpanel diesen Displays beschriften, habe ich nicht gefunden.[/quote]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2020, 07:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2020 08:00 von GerdW.)
Beitrag #35

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte erfassen
Hallo jodh,

Zitat:Das verstehe ich nicht, was Du damit meinst.
Im Express1-subVI wird ein DAQmxTask erstellt, Samples gelesen, und dann der Task sofort wieder gekillt.
Sowas ist Blödsinn: schau dir die BeispielVIs zu DAQmx an!

Task einmal vor der Hauptschleife initialisieren, in der Schleife nur DAQmxRead, nach der Schleife dann KillTask…
Wurde dir übrigens schon vor über einer Woche gesagt: gibt es einen Grund, warum du nicht auf uns hörst?

Zitat:Das heißt, das Metronom kommt einfach weg?
Ja.

Zitat:Okay, habe jetzt DigitalDisplays eingefügt. Wie kann ich aber im Frontpanel diesen Displays beschriften, habe ich nicht gefunden.
Man platziert das DigitalDisplay direkt neben/unter die graphische Anzeige, beide zusammen haben eine Beschriftung…

Immer dran denken: wenn du was änderst, solltest du die geänderten VIs wieder anhängen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2020, 11:16
Beitrag #36

jodh14 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 119
Registriert seit: Oct 2017

2020
2017
DE

72411
Deutschland
RE: Messwerte erfassen
Zitat:Im Express1-subVI wird ein DAQmxTask erstellt, Samples gelesen, und dann der Task sofort wieder gekillt.
Sowas ist Blödsinn: schau dir die BeispielVIs zu DAQmx an!
Im Anhang habe ich ein Beispiel zu DAQmx. Da ist eine Schleife drin. Die habe ich entfernt, so wie Du es gesagt hast. In dem Beispiel wird ja aber auch der Task gleich wieder gekillt, halt außerhalb der Schleife. Aber die habe ich ja entfernt. Daher verstehe ich nicht was Du meinst.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2020, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2020 11:43 von GerdW.)
Beitrag #37

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte erfassen
Hallo jodh,

Zitat:Daher verstehe ich nicht was Du meinst.
Du erstellst und killst den DAQmxTask in deinem subVI. Dieses wiederum wird von deinem MainVI immer wieder aufgerufen: der Task wird also andauernd erstellt und gelöscht!

Das Task erstellen gehört vor die Schleife deines MainVIs, und das Task löschen danach im MainVI: jetzt wird der Task genau einmal erstellt und gelöscht! (So, wie es in den BeispielVIs gezeigt wird!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2020, 15:51
Beitrag #38

jodh14 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 119
Registriert seit: Oct 2017

2020
2017
DE

72411
Deutschland
RE: Messwerte erfassen
Zitat:das Task löschen danach im MainVI:
im Bild anbei habe ich das Task links der Schleife gemacht. DAQmx Clear Task muss dann raus aus dem Unterprogramm und rechts der Schleife im main-Programm? Wo bekomme ich dann die Drähte Task out und Error Out her? Habe versucht die für das Untergrogramm zu erstellen mit der Drahtrolle und dem Raster rechts oben, klappt aber nicht. Es ist nur der Datenausgang vorhanden beim Unterprogramm.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2020, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2020 16:07 von GerdW.)
Beitrag #39

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte erfassen
Hallo jodh,

Zitat:Habe versucht die für das Untergrogramm zu erstellen mit der Drahtrolle und dem Raster rechts oben, klappt aber nicht. Es ist nur der Datenausgang vorhanden beim Unterprogramm.
Bitte schaue dir (nochmal) die diversen Links in meiner Signatur an!
Dort wird erklärt, wie man die In/Outputs eines VIs mit dem Connectorpane verbindet! (Echt, das ist Basiswissen!)
Um im Connectorpane etwas verbinden zu können, muss ein entsprechendes FP-Element vorhanden sein…

Andere Möglichkeit:
im MainVI das subVI durch seinen enthaltenen Code ersetzen (Kontextmenu). Dann einfach die einzelnen DAQmx-Funtionen an die richtige Stelle verschieben: mit LV2020 werden alle Drähte gleich passend mitverschoben…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2020, 16:11
Beitrag #40

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messwerte erfassen
Hallo jodh,

Nach über 3 Jahren Erfahrung mit LabVIEW kennst du nicht die (relativ einfache) Möglichkeit:
Rechtsklick auf Draht -> Create Control bzw. Create Indicator ?

Und dir ist nicht bekannt, dass du nur Frontpanel-Elemente mit dem Connector Pane verbinden kannst?

Gruß, Jens

P.S.: Ich sehe gerade, GerdW ist wieder mal derselben Meinung...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte erfassen labsam 3 4.745 09.08.2010 11:05
Letzter Beitrag: labsam

Gehe zu: