INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2022, 08:55
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen?
Hallo zusammen,

gestern bei der Performance Schulung von NI wurde ein sehr vergleichbares Beispiel gezeigt mit dem Hinweis, dass die Referenzen von den controls geschlossen werden müssten.

   

Ich habe da irgendwie ein anderes Verständnis. Ich dachte immer, wenn ich die Referenzen über diese property node bekomme, dann habe ich nicht wirklich (neue) Referenzen erzeugt. Viel mehr nur für die existierenden Referenzen die Werte erhalten. Sobald das VI ausgeführt wurde, wird alles von der LV runtime aufgeräumt, ohne, dass ich davon etwas mitbekomme. Ich würde sogar in Frage stellen ob das Schließen der Referenzen überhaupt etwas macht, denn die controls gibt es ja noch und solange es die gibt, gibt es auch eine Referenz darauf. Oder?

Ich kann nicht glauben, dass ich jedes mal "neue" Referenzen bekomme, wenn ich die node benutze. Aber nur so würde es Sinn machen diese zu schließen. Was sagt ihr?


Beste Grüße dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2022, 12:32
Beitrag #2

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen?
Mahlzeit dimitri,

ich hatte dazu ebenfalls mal ein Thread erstellt, kannst du ja mal reinschauen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass 'To More Specific Class' eine neue Referenz erzeugt, die man schließen sollte, wenn man diese nicht mehr braucht.
Du kannst mal versuchen die Referenz zu schließen und danach etwas damit zu machen ('Not a Refnum' abfragen) oder der Referenzwert anzeigen.

Auch mein Verständnis ist so, Referenzen zu (zB) Controls können nicht geschlossen werden und die Referenz bleibt nach dem Versuch gültig.

Das zumidnest was ich bisher dazu gelernt habe.

MfG Timo

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2022, 13:24
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen?
Hallo Timo,

danke für die Antwort. Ich würde sogar sagen "to more specific ..." erzeugt auch keine neue Referenz. Wert bleibt identisch.


Beste Grüße

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2022, 16:23
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen?

Akzeptierte Lösung

Hallo Dimitri,

Timo hat ja schon indirekt auf den Beitrag von Darren im NI-Forum verwiesen.

Hier nochmal sein letzter Beitrag aus diesem Thread:
https://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Which-r...e#M1063802

Solange du auf ein Control-Element aus der LabVIEW Klassenhierachie verweist, kannst du dir ein Close-Refnum sparen. Ein "ToMoreSpecific" oder "ToMoreGeneral" erzeugt auch keine neue Referenz sondern ändert nur deren Eigenschaften.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann schließt du die Refnums von LabVIEW Controls, aber notwendig ist es nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2022, 11:57
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen?
Hallo Jens,

das bestätigt mein Gefühl, dass die Dozentin das nicht so ganz verstanden hat. Danke für die Antwort.

Beste Grüße
Dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 3.296 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
  Identische Label an FP Controls Kiesch 1 1.539 13.01.2022 07:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Controls bzw. Indicators nach Label finden Kiesch 4 4.844 12.10.2020 08:42
Letzter Beitrag: Achim
  Referenzen in mehreren Bibliotheken aktualisieren seuk 3 3.336 12.09.2019 09:10
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Custom Controls ändern die Größe (Pixel) Marcusius 1 2.946 02.09.2019 07:25
Letzter Beitrag: NoWay
  Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente Oli_N 8 7.823 15.02.2017 11:19
Letzter Beitrag: Oli_N

Gehe zu: