INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Texterkennung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.04.2009, 09:19
Beitrag #1

Technikerschule HEF Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2009

8.5
2008
kA

36251
Deutschland
Texterkennung
Hallo liebe LV-Gemeinde Wink
Ich hab nen riesiges Problem. Ich benötige eine Möglichkeit um auf einem Foto Buchstaben und Zahlen zu erkennen. Explizit geht es darum ein Kennzeichen auf einem Foto eines PKWs zu erkennen und auszulesen.
Im Grunde haben wir schone eine Möglichkeit gefunden, doch ist diese noch zu unsicher und erkennt das Kennzeichen nur wenn man auch wiklich einen ROI direkt darauf setzt.
Es muss aber doch auch irgendwie möglich sein, wenn man den Schriftsatz hat, die Buchstabe-Zahlen-Kombinationen auf einem Foto zu erkennen.

Ich bitte um dringende Hilfe, da dieses Problem unsere Projektarbeit (Abgabe Juni 09) sehr stark beeinträchtigt!

Vielen Danke schonmal!

Gruß
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.04.2009, 11:20
Beitrag #2

archibald Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Dec 2008

8.6
2008
de

60528
Deutschland
Texterkennung
Bin zwar auch ein Vision Neuling aber ihr könntet ja ,vorrausgesetzt die Kennzeichen befinden sich immer im gleichen Abstand zur Kamera, mit Pattern Matching nach dem Rechteck des Kennzeichens suchen.
Dabei müsst ihr aber den Inhalt des Rechtecks , also die Kennzeichenfolge als nicht relevant markeieren.

gruss Archibald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2009, 11:35
Beitrag #3

Technikerschule HEF Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2009

8.5
2008
kA

36251
Deutschland
Texterkennung
Hallo Archibald!
Vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort. Wir haben es bereits mit dem Pattern Matching versucht. Mit welchem Tool kann ich denn diese "Pattern" vorbereiten, bzw erstellen? Funktioniert das auch mit dem Vision Template Editor?

Problem 1: Kennzeichen haben unterschiedliche Formen und Größen (wobei wir bei unserem Beispiel erstmal nur deutsche DIN Kennzeichen verwenden) Trotzdem gibt es ja die Länglichen und die Hohen.
Problem 2: Schwarze Stoßstange... Wie würde dort die Erkennung funktionieren?
Trotzdem muss ich sagen, dass das ein HOT TIP:cool:ist! Vielen Dank nochmals dafür!
Momentan spiele ich gerade mit dem Geometric Matching Example rum. Mal sehen wie es da ist. Aber wieder das gleiche Problem. Wie kann ich ein Template erstellen?

Gruß aus Bad Hersfeld
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2009, 13:33
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Texterkennung
ich kenne mich da leider gar nciht aus, habe einfach noch nie etwas damit gemacht, aber ich habe gesehen, dass es auch eine OCR erkennung gibt. vielleciht kann man darüber was reißen?

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2009, 15:11
Beitrag #5

archibald Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Dec 2008

8.6
2008
de

60528
Deutschland
Texterkennung
Also ich mach das immer mit dem Vision Assistant bzw Vision Developement Modul.
Is praktisch ne graphische Oberfläche für die Parametrierung der einzelnen Vision Bausteine.

So wie sich das anhört arbeitet ihr nur mit LV und den Vision Algorithmen.

Bin mir jetzt nich ganz sicher aber vielleicht gibts ne Evaluierungs version vom Vision Assistant.
Dann koennt ihrs damit programmieren und Templates erzeugen und dann nur nich auf "create Labviwe VI" und schon springt LV auf bastelt euch euer Programm zusammen.

Zu Problem 1: okay, längliche und hohe, dann macht halt 2 Templates . Eins für längliche und eins für HoheWink soviele verschiedene Formen gibts da doch auch nicht.Mir fallen dann nur noch die kurzen aus Ami Land ein. Aber wie gesagt konstanter Abstand sonst funktioniert des ganze sowieso nicht.

Problem 2 versteh ich nicht ganz.

ach übrigens vielleicht solltet ihr im Template einen Weissen Rand lassen im Inneren des Kennzeichens so das er nicht alle möglichen Rechtecke im Bild erkennt

Hoffe des hilft euch

Gruss archibald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2009, 09:34
Beitrag #6

Technikerschule HEF Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2009

8.5
2008
kA

36251
Deutschland
Texterkennung
Hallo Archibald!
Bin jetzt schonmal ein Stück weiter gekommen. Er erkennt jetzt das Kennzeichen (Position) und auch die Lage (wenn man das Modellauto mal schräg hält).
Muss der Abstand denn wirklich gleich sein? Hab gelesen das es auch noch eine Scaling-Funktion gibt, da muss ich mich aber erstmal noch genauer mit befassen!
Vielen Dank aber schonmal für deine hilfreichen TippsSmile

Gruß
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Texterkennung mit dem Vision-Toolkit Gabi 2 4.239 23.10.2008 09:59
Letzter Beitrag: Gabi

Gehe zu: