INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pfad des aktuellen VIs rausfinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.04.2009, 17:30
Beitrag #1

Maxwell Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2008

8.2
2006
en

01328
Deutschland
Pfad des aktuellen VIs rausfinden
Hallo,

ich habe gerade ein VI erstellt, welches bestimmte Daten aus einer Datei beziehen soll (die Datei ist fest, also soll nicht wählbar sein - sie enthält Initialisierungsdaten und Einstellungen). Wie immer gibt es da das Problem, dass ich nur einen absoluten Pfad angeben kann, was sonst nicht stört. Aber da ich nicht der einzige bin, der es benutzt, und ich nicht von jedem verlangen will, dass er vor dem ersten Benutzen (bzw. nach dem Kopieren) erstmal im Quellcode den Pfad ändert, wollte ich mal hier fragen, ob irgendjemand weiß, wie man den Pfad des VIs rausbekommt (angenommen, die Datei liegt im selben Ordner)?
Klappt das eigentlich auch irgendwie, dass ich alle zusammengehörigen Dateien in die Library UND die nicht-VI Datei auch mit reinstecke und dann aus dem Haupt-VI darauf trotzdem verweisen kann (natürlich auch über Relativpfad, wenns geht)?

Das würde mir wahrscheinlich immer bei ähnlichen Problemen weiterhelfen.

Danke!

Gruß, Maxwell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.04.2009, 18:22
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Pfad des aktuellen VIs rausfinden
Hallo Maxwell

Beim Pfad kann ich dir helfen, den Rest habe ich nicht verstanden. Von was für einer Library sprichst du?

   

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2009, 19:09
Beitrag #3

Maxwell Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2008

8.2
2006
en

01328
Deutschland
Pfad des aktuellen VIs rausfinden
Hallo,

danke für den Tipp. Hab zwar selber mehrfach das ganze File I/O durchstöbert, aber es muss mir dann wohl doch jedesmal entfallen sein...

Ich meinte, das VI hat noch andere Sub-VIs, die ich nach Vollendung alle in eine Library stecke um sie einfacher transportieren zu können, ohne ein VI zu vergessen. Ich wollt wissen, ob das mit dem Pfad auch in der Library klappt und ob ich in die Library auch eine Nicht-VI-Datei (also z.B. eine *.dat-Datei) ablegen kann. Ich werd das aber mal mit deinem Tipp kurz selbst ausprobieren, vllt. krieg ichs ja so hin

Danke!

Gruß, Maxwell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2009, 19:17
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Pfad des aktuellen VIs rausfinden
Schau mal hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=25248

Dieses VI entfernt auch einen Teil /***.llb/ oder /***.exe/ aus einem VI-Dateipfad.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2009, 08:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2009 08:08 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Pfad des aktuellen VIs rausfinden
' schrieb:Hallo,

danke für den Tipp. Hab zwar selber mehrfach das ganze File I/O durchstöbert, aber es muss mir dann wohl doch jedesmal entfallen sein...

Ich meinte, das VI hat noch andere Sub-VIs, die ich nach Vollendung alle in eine Library stecke um sie einfacher transportieren zu können, ohne ein VI zu vergessen. Ich wollt wissen, ob das mit dem Pfad auch in der Library klappt und ob ich in die Library auch eine Nicht-VI-Datei (also z.B. eine *.dat-Datei) ablegen kann. Ich werd das aber mal mit deinem Tipp kurz selbst ausprobieren, vllt. krieg ichs ja so hin

Danke!

Gruß, Maxwell

Nein es ist sicher nicht zu empfehlen um LabVIEW fremde files in eine VI Library (LLB) zu kopieren (und mit LabVIEW eigenen Mitteln glaube ich auch gar nicht zu tun).

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pfad-Symbol bei Pfad-Bedienelement; warum bedienbar FEL 3 3.291 25.10.2018 09:20
Letzter Beitrag: FEL
  Aktuellen String anzeigen lassen Olli169 5 4.217 24.08.2018 15:55
Letzter Beitrag: Lucki
  Tastenkombination "aktuellen Wert als Standard" A.Limbach 2 3.315 05.12.2014 11:03
Letzter Beitrag: A.Limbach
Rainbow Aktuellen VI-Pfad als UNC ??? Flobias 4 5.613 21.02.2012 11:26
Letzter Beitrag: Y-P
  alle 100ms den aktuellen Wert speichern Fiesco 3 4.573 05.01.2012 09:00
Letzter Beitrag: unicorn
  Wie weit kann man bei den aktuellen Versionen runterspeichern? Peter04 4 4.223 30.09.2011 12:24
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: