INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datei nach Stichworten durchsuchen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2010, 22:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2010 22:21 von holistic.)
Beitrag #1

holistic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2010

2010
2009
DE

8050
Schweiz
Datei nach Stichworten durchsuchen
Hallo zusammen,


mit meinen ersten Versuchen bestimmte Wörter aus einer Datei zu lesen bin ich leider gescheitert. Kann mir da irgendjemand vielleicht weiterhelfen?

Irgendwie hab ich Schwierigkeiten mich bei den Dateifunktionen zurecht zu finden und weiss nicht wirklich welche Funktion ich jetzt für was benötige Dry. Und das mit den Formatstrings ist mir im Moment nicht klar Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2010, 08:32
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datei nach Stichworten durchsuchen
Wenn du mit mehr Infos rüberrückst, was du genauer suchen willst und was du schon versucht hast, dann kann dir sicher jemand weiterhelfen. Aber so geht das nur per GlaskugelGlas1, und die funktionierenden Exemplare sind sehr rar.Glas2

Aber was Allgemeines, die Datei direkt kannst du nicht durchsuchen, du musst schon immer eine Zeile (oder auch die gesamte Datei) einlesen. Erst einen String kannst du nach Schlagwörtern durchsuchen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2010, 08:58
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Datei nach Stichworten durchsuchen
Hallo holistic,

mal 'ne ketzerische Frage:
Wieso willst du "bestimmte Wörter aus einer Datei" lesen? Wenn du die Wörter schon kennst, brauchst du sie doch nicht aus der Datei lesen?

Ansonsten tue, wie Jens dir geheißen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 13:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 14:03 von Napoleon.)
Beitrag #4

Napoleon Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
de

80707
Deutschland
Datei nach Stichworten durchsuchen
Hallo,

ich hab zu dem Thema eine ähnliche Frage.
ich hab eine txt-Datei, in der mich nur eine Information interessiert, und zwar die nummer die rechts vom wort my_funk steht.

ENTRY ADDRESS REF BY
===== ======= ======
my_funk 1152

Hintergrund:

die Datei bekomme ich vom Linker, und jenachdem welche Datei ich compiliert habe, habe ich eine andere adresse die zur Funktion my_funk gehört.

in MATLAB hätte ich es so gemacht:
ich würde jede Zeile duchrsuchen ob Sie ENTRY enthählt, wenn ja schue ich mir die übernächste zeile ob sie mit my_funk anfängt. wenn ja dann habe ich meine zeile, und mit regula expression komme ich irgendwie auf die 1152 (in diesem Fall)

ist es auch in LabView möglich ein bestimmtes wort zu lesen ?? welche VIs können mir in diesem fall helfen?

N.B : es ist unwahrscheinlich dass die interessante Zeile an der gleichen stelle ist. deswegen muss ich die Zeile erstmal finden...

Viele Grüsse


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  UC.txt (Größe: 1,83 KB / Downloads: 284)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 14:10 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Datei nach Stichworten durchsuchen
Hallo Napoleon,

so ginge das:
   

Da sind doch soviele Funktionen in der String-Palette! Hast du dir die schon mal angeschaut?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 14:20
Beitrag #6

Napoleon Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
de

80707
Deutschland
Datei nach Stichworten durchsuchen
Hallo GerdW,

danke, ich schau s mir gleich an dein Beispiel.

zu deiner Frage : ja ich hab, und bin längst nicht fertig, habs gerade geschafft aus der interessanten Zeile diese nummer zu lesen und zwar mit "Scan From String", ich wollte nur noch schauen wie ich aus der ganzen Datei meine Zeile zu finden.

Viele Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2010, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 14:30 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Datei nach Stichworten durchsuchen
Hallo Napoleon,

eine Textdatei besteht erstmal nur aus einer Zeichenfolge. Ob du die als Zeilen interpretierst oder nicht, ist da egal. Alles was du brauchst, ist diese eine Zahl, die nach dem zweiten Vorkommen von "my_funk" folgt.
Also Datei lesen, zweimal nach "my_funk" suchen und die folgende Zahl parsen...

Ähnliche Lösung, ohne Anlegen von Datenkopien des Strings:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 14:39
Beitrag #8

Napoleon Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
de

80707
Deutschland
Datei nach Stichworten durchsuchen
Hallo GerdW,

Danke Danke, ich war schon überrascht als es funktioniert hat, und diese 2 hat mich verwirrt, es ging so einfach, und ich habs auch verstanden. jetzt muss ich nur noch sicher gehen dass der name my_funk wirklich nur 2 mal vorkommt.

nochmal danke für die schnelle antwort.

Viele Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Binäre Datei nach Stromausfall leer M.M.H. 6 4.888 16.11.2021 12:52
Letzter Beitrag: GerdW
  UnZip - Datei schließen nach dem UnZip angry_Nameless 6 6.521 15.01.2021 13:33
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Array nach String durchsuchen MarcoN 5 6.137 02.12.2019 11:33
Letzter Beitrag: MarcoN
  In Word Datei (*.doc) nach String/Zeichen/regulären Ausdruck suchen Lessy2205 10 10.928 19.03.2013 11:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Durchsuchen eines Ordners nach Messdateien und deren Weiterverarbeitung Shavens 9 6.672 17.09.2012 12:08
Letzter Beitrag: Shavens
  Binärdatei nach .txt datei Martin Heller 5 8.250 15.12.2011 11:07
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: