INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

2D Array als Bilddatei oder Binärdatei speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.08.2010, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2010 17:12 von rerler.)
Beitrag #3

rerler Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2010

8.5 mit NI Vision
2010
de


Deutschland
2D Array als Bilddatei oder Binärdatei speichern
.rar nicht öffnen, damit habe ich nicht gerechnet, sorry.

Die Intensitätsdaten werden von ImageJ als Textimage exportiert.
Das ist im Prinzip nichts anderes als eine Textdatei, wie in diesem Anhang (Unkorr1.txt).
Auch die durch LV korrigierte Datei ist eine Textdatei (Korr1.txt)
Diese Textdateien bzw. die eingetragenen Werte werden von ImageJ als Intensitäten interpretiert, wenn man ihm beim Datenimport vorgibt, dass dies ein "Textimage" sei.
Dann erstellt er ein schönes Bild daraus, wie im Anhang (Screenshot von Unkorr1 und Korr1 in ImageJ), welches weiter verarbeitet werden kann.
Um allerdings 320 Dateien mit einem Mal in ImageJ einladen zu können, brauche ich die Intensitäten in einer Bilddatei, .tiff oder png oder so, Datentiefe war vor der Korrektur 32 bit - die Reduktion auf 24 bit ist nicht unbedingt wünschenswert, da es sich um Messungen aus dem Kunst- und Kulturgut handelt.

Im LV-vi liegen werden die Daten einer Datei als 2d-Array behandelt, um oben genannte Operationen durchführen zu können.
Diesen Datenstrang (double 64-bit real) kann ich allerdings nicht einfach so an das "write bmp file"-vi anklemmen, da dieses einen String von Image data erwartet.
Diese würde ich aus dem "flatten pixmap"-vi erhalten, aber das erwartet ja eine 24-bit pixmap als input.
Kleiner persönlicher merkwürdiger Erfolg:
Das 2d-array direkt an das "flatten pixmap"-vi am 24-bit Eingang angeklemmt und dann zum "write bmp file"-vi (oder png) gibt mir ein 24-bit bmp-Datei (oder png) in blau ... (24bitblue_Korr1.bmp)
Das hatte vorher nicht so geklappt, allerdings vermute ich, dass ich da andere Fehler verursacht hatte (duplicate path ...), und deshalb dort nicht weiter kam - das hat sich nun erledigt.

Ich häng noch ein Screenshot vom akuellen Stand meines vi's ran (screenie.jpg)

Mein "Problem" hat sich damit fast selbst erledigt, es war wohl zu einfach um den Wald vor lauter ... egal.

Danke für's durchlesen und mitdenken!

Es bleiben noch 3 kleinere Problem(chen):

- Reduktion auf 24-bit ist nicht opitmal, gibt es eine einfache Alternative? Ich habe hier im Forum eine Variante des 48-bit png gesehen, Thementitel "Portable Network Graphics (PNG) Bibliothek" unter http://www.labviewforum.de/Portable-Networ...othek-t833.html, da wird aber vom Einlesen eines Bidles ausgegangen...
- Das Bild aus LV ist derzeit blau - wie stell ich das auf (b/w) um? Da werde ich mich nächste Woche erst drum kümmern können, für schnelle Tipps zur Abkürzung wäre ich dankbar.
- mein "file dialog"-vi möchte jedes Abspeichern der Bilder (320 mal) seperat bestätigt haben - ist eine Automatisierung möglich oder ist dieses vi gar nicht nötig?

Die Dringlichkeit dieser Probleme hat durch die erfolgreiche Erstellung der 24-bit Bilder rapide abgenommen, ich danke euch/Seba sehr für die investierte Zeit, auch wenn es sich fast selbst erledigt hat!

Gruß, Robert


Sonstige .txt  Unkorr1.txt (Größe: 1,09 MB / Downloads: 352)


Sonstige .txt  Korr1.txt (Größe: 480,2 KB / Downloads: 298)

   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
2D Array als Bilddatei oder Binärdatei speichern - rerler - 03.08.2010 17:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array dynamisch Speichern Klause 1 4.833 03.08.2015 14:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten in einem Array sammeln/speichern Gesetzt 5 7.085 07.05.2015 15:03
Letzter Beitrag: kwakz
  Array aus Clustern in ein Datei-Format speichern? che-salih 6 7.124 17.11.2013 17:19
Letzter Beitrag: che-salih
  Auslesen aus Binärdatei. Hasenfuss 1 4.885 14.01.2013 19:49
Letzter Beitrag: Lucki
  Messdaten speichern/Array erstellen sanjo 8 11.968 05.07.2012 07:18
Letzter Beitrag: sanjo
  1D Array in Datenbank speichern mrstrom 2 4.299 23.02.2012 14:30
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: