INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TTL-Erfassung mit Digitalkarte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.09.2011, 12:11
Beitrag #1

iPaul Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2010

LabView2010
2008
DE


Deutschland
TTL-Erfassung mit Digitalkarte
Hallo zusammen!

Für die Drehzahlerfassung eines Prüfstandes will ich das TTL-Signal eines Lichtsensors in LabVIEW auswerten.
Mit dem VI Analog Tacho Processing und Nutzung einer 9234-Karte hat das auch schon geklappt. Aber die brauch ich für die Mikrofonmessung. mir steht aber noch ein Digitalmodul 9402 zur Verfügung (Nutzung im 9178-Chassis). Jetzt dachte ich in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn, dass die Karte das TTL-Signal erfasst und ich irgendwo in LV ein VI oder besser noch eine Funktion zur Erfassung von Impulsen über Digitaleingang hab. Aber ich hab nichts passendes gefunden, bzw. das, was ich gefunden habe, hab ich nicht zum laufen gebracht. Blink
Das Signal, das ich aus dem DAQmx bekomme ist nicht kompatibel zur dem des Digital-Tacho-Processing Blockes... Wahrscheinlich gibts da nen viel einfacheren Weg...wo hab ich hier die Schraube im Hirn???

Nach der Suche im Forum hab ich zwar einige Beispiel VIs entdeckt, die was ähnliches machen, aber die waren bei der Erfassungseinstellung alle auf 1-Sample gestellt oder in einer eigenen Schleife. Meine Gesamtauslegung zielt aber darauf ab, dass ich mehrere Karten gleichzeitig auslese und daher eine kontinuierliche Messung durchführe...

Meine Frage: mit welcher Funktion lese ich ein TTL-Signal an einem Digitaleingang aus und wandele es mir in einen Impulszähler oder noch besser gleich eine Drehzahl? Liegt mein Problem bei der Erfassung oder bei der Auswertung?


Vielen Dank,
iPaul

Ich benutze LV 2010


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
TTL-Erfassung mit Digitalkarte - iPaul - 22.09.2011 12:11
RE: TTL-Erfassung mit Digitalkarte - jg - 22.09.2011, 12:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 4.521 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Anzeige und Erfassung von Prüfparametern Fantinel 4 4.529 04.01.2019 14:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Analoge Datenausgabe und Erfassung danieljackson 13 12.750 12.11.2013 17:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem mit Zeit/AI erfassung Sickone4 3 3.679 13.12.2012 17:13
Letzter Beitrag: GerdW
Sad Erfassung von Mikrofondaten mit NI-DAQmx wie VI erstellen? dut42 30 18.390 24.10.2012 08:26
Letzter Beitrag: dut42
  Erfassung von digitalen Signale cqclevercq2 5 6.304 22.08.2011 13:41
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: