INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ - Task und Kanal Synchronisierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.10.2012, 06:45
Beitrag #1

pandamir Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2012

2012
2008
DE



Question DAQ - Task und Kanal Synchronisierung
Hallo und Guten Morgen zusammen,

bei einem Projekt komme ich derzeit nicht weiter und möchte euch hier im Forum um ein klein wenig Hilfe bitten. Zuerst eine teilweise Auflistung der Hardware und eine kurze Beschreibung meines Vorhabens.

Hardware:
- mehrere NI-9188 Chassis
- pro Chassis verschiedene Module wie z.B. NI-9213 (Thermoelemente), NI-9203 (AI), NI-9265 (AO), NI-9422 (DI), NI-9472 (DO)

Vorhaben:
Mit der Hardware soll zum einen eine Messdatenaufnahme in einem Prüfstand und zum anderen auch eine Ansteuerung von Ventilen und Massenstromreglern für die Steuerung des Prüfstandes erfolgen. Das spätere Bedien- und Aufzeichnungsprogramm soll auf einem PC laufen und durch eine Person bedient werden. Wichtig hierbei ist die zeitlich exakte Synchronisierung der jeweiligen Kanäle der AO/AI/DO/DI und Thermoelement-Module untereinander. Das ganze wird dann noch in einer TDMS Datei gespeichert.

Was funktioniert:
Die einzelnen Module auszulesen und anzusteuern funktioniert einwandfrei. Entweder einzeln oder alle Kanäle der AI-Module in einem Task zusammengefasst. Letzteres bietet mir schon eine exakte zeitliche Synchronisierung aller Kanäle verschiedener AI-Module in einem einzelnen Chassis.

Mein(e) Problem(e):
Wie funkioniert eine Synchronisierung einzelner Tasks? Wenn ich pro Thermoelement Modul (insgesamt 2 Stück in einem Chassis) je einen Task erstelle, wie kann man diese dann synchron auslesen? Gleiches gilt für die Kombination mit den anderen AI/AO/DI/AO Modulen. Die Beispiele funktionieren leider nicht ganz so wie ich es mir erhofft hatte.

Wie bekommt man eine Synchronisierung von Modulen in zwei verschiedenen Chassis hin? Fehlt mir hier die Synchronisierungskarte NI-9469? Davon gehe ich mal aus.

Ausprobiert habe ich diese beiden Links:
http://www.ni.com/white-paper/11549/de
http://www.ni.com/white-paper/4322/en

Inkl. den Beispielen in Labview 2012 und den Beispielen aus dem letzten Link. Bei der Triggerung kommt jedesmal eine Fehlermeldung (habe ich gerade nicht parat, kommt noch).

Ich werde nachher noch das VI hochladen.

Danke im Voraus an diejenigen die mir hier weiterhelfen können. Wenn etwas unverständlich ist oder euch Informationen fehlen bitte ich genauso um Rückmeldung wie bei allen hilfreichen Tipps. Vielleicht hat schon jemand etwas ähnliches aufgebaut.

Grüße
pandamir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
DAQ - Task und Kanal Synchronisierung - pandamir - 10.10.2012 06:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 4.823 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  DAQ Kanal erzeugen jodh14 11 6.845 21.03.2018 15:37
Letzter Beitrag: jodh14
  Output Input Synchronisierung MatzeK95 4 6.216 15.04.2016 15:15
Letzter Beitrag: MatzeK95
  Task, Kanal und Physikalische Namen Nordvestlys 1 5.824 11.02.2015 15:50
Letzter Beitrag: Nordvestlys
  Pro Kanal einen Task moeglich ? cDAQ 9171 mit NI 9237 Wurzelsepp 6 5.830 11.03.2014 16:38
Letzter Beitrag: Wurzelsepp
  DAQmx - Kanal 2 Abtastrate abhängig von Kanal 1 DerJohannes 6 6.232 29.08.2013 17:50
Letzter Beitrag: DerJohannes

Gehe zu: