INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erfassung von Mikrofondaten mit NI-DAQmx wie VI erstellen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.10.2012, 10:26
Beitrag #1

dut42 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2012

2012
-
DE



Sad Erfassung von Mikrofondaten mit NI-DAQmx wie VI erstellen?
Hallo,
erst mal vorweg: ich bin neu hier im Forum und in LabView auch ganz neu habe vorgestern angefangen mich ein wenig einzuarbeiten!

Nutze dazu das Buch von Georgi/Metin "Einführung in LabView" ISBN:
978-3-446-41560-7

Das ganz soll dann auch kein Thread a la "ich sage was ich will und jemand gibt mir ne Lösung"!

Also
ich möchte mit meiner Wandlerkarte..... NI PCI-4462 , die mir für meine Messungen glücklicherweise zur Verfügung steht, Mikrofondaten erfassen.

Die Karte kann 220ksample/s!

Also ich hab hier jetzt gerade den "Measurement & Automation Explorer offen! --->
Die Karte ist ordnungsgemäß installiert ich kann auch "Tasks" zur analogen Erfassung erstellen und Daten erfassen. Also Analoge Daten werden auch tatsächlich erfasst!

Die Karte an sich funktionert also:

jetzt frage ich mich wie ich das Gerät PCI-4462 in ein VI unterbringen kann?

in diesem VI wollte ich gerne per Tastendruck jeweils 20k samples bei einer sample rate von 200ksamples/s
abspeichern.
diese Werte sollen dann in ein Array (Dimension: 20k x Anzahl der Messungen) gespeichert werden.

so dass mir nachher n mal 20k Abtastwerte zur Verfügung stehen, die ich dann z.B. in eine Datei exportieren kann?!?!

Ok ich hab in dem Buch nicht so viel genaues zu der Erstellung solcher VIs gefunden (Seite 313)

Ich benötige also einen Virtuellen Kanal, muss die Task starten, die Daten lesen, den Task stoppen und den Task zurücksetzen?

Wie ist denn der erste Ansatz um die Messergebnisse einfach zu ermitteln, ohne jeden "letzten Kniff" von LabView beherrschen zu können?


Viele Grüße

duti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Erfassung von Mikrofondaten mit NI-DAQmx wie VI erstellen? - dut42 - 19.10.2012 10:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 5.134 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Anzeige und Erfassung von Prüfparametern Fantinel 4 4.739 04.01.2019 14:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Analoge Datenausgabe und Erfassung danieljackson 13 12.981 12.11.2013 17:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem mit Zeit/AI erfassung Sickone4 3 3.784 13.12.2012 17:13
Letzter Beitrag: GerdW
  TTL-Erfassung mit Digitalkarte iPaul 2 4.912 27.09.2011 09:21
Letzter Beitrag: iPaul
  Erfassung von digitalen Signale cqclevercq2 5 6.398 22.08.2011 13:41
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: