INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analoge Datenausgabe und Erfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.05.2013, 15:40
Beitrag #1

danieljackson Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2011

2010
-
kA


Oesterreich
Analoge Datenausgabe und Erfassung
Grüß Euch!

Also. Ich würde gerne über LabVIEW ein bestimmtes Spannungssignal ausgeben und die resultierende Antwort meines Schwingkreises als Eingang zurückbekommen.
Als Datenerfassungskarte besitze ich eine PCI-6052E mit BNC-2090 verbunden.

Das mit der Ausgabe klappt soweit. Ich erzeuge dabei in einer Schleife eine Rechteckspannungsrampe die ich dann in meine Task schreibe.

Nun will ich synchron mit der Ausgabe drei Eingänge auslesen. Dafür habe ich die Timebase der analogen Ausgabe für die Eingänge gewählt.
Das Problem ist, wenn ich zum beispiel 10 Spannungsrampen mit je 15 Datenpunkte ausgebe, also insgesamt 150 Datenpunkte ausgebe ich aber nur zwischen 130 und 148 zurückbekomme.
Ich brauche aber alle, da ich die Datenpunkte eines Spannungsplateaus mitteln will und dann auch noch die Rampen selbst.

Ein weiters Problem ist, dass ich über den dritten analogen Eingang ein Rechtecksignal erhalte, welches ich mit einem Counter gleich in eine Frequenz umrechnen möchte. Jedoch wenn ich diesen Kanal extra aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Ressource besetzt ist. Die kommt wahrscheinlich daher, dass ich gleichzeitig mehrere AI-Tasks aufrufe.
Hier ist also die Frage ob sich das trotzdem synchron bewerkstelligen lässt oder ich die Frequenz nachträglich aus dem Datenarray berechnen muss. Meine Frequenz wäre so um die 10 MHz, sollte mit dieser Karte also noch funktionieren.

Danke im Voraus


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  aktuell.vi (Größe: 37,51 KB / Downloads: 363)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Analoge Datenausgabe und Erfassung - danieljackson - 08.05.2013 15:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 4.598 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Anzeige und Erfassung von Prüfparametern Fantinel 4 4.565 04.01.2019 14:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Spannungsaufnahme als SubVI - keine Datenausgabe Dron 4 4.691 17.02.2014 12:05
Letzter Beitrag: Dron
  Datenausgabe mit MyDAQ tomi2107 3 4.566 12.10.2013 16:16
Letzter Beitrag: jg
  Problem mit Zeit/AI erfassung Sickone4 3 3.689 13.12.2012 17:13
Letzter Beitrag: GerdW
Sad Erfassung von Mikrofondaten mit NI-DAQmx wie VI erstellen? dut42 30 18.522 24.10.2012 08:26
Letzter Beitrag: dut42

Gehe zu: