INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Spannungs- Peakwerte erfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.06.2013, 14:27
Beitrag #1

Skrilly Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2013

2011
2013
DE


Deutschland
Spannungs- Peakwerte erfassen
Hallo zuammen,

Ich bin noch recht neu hier bei der labview Programmierung und hätte eine Frage zur Signalauswertung.

Ich lese ein analoges Spannungssignal über eine Messwertkarte dauerhaft ein, dass vom Wert her nahezu konstant ist. In regelmäßigen Abständen erhält man einen Spannungseinbruch (Peakverlauf), das einen Signalverlauf, wie man ihn bei der Fließ- Injektionsanalyse bekommt, wieder spiegelt. Im Anhang habe ich dazu einen mögliche Spannungsaufzeichnung hinterlegt, in welcher hier beispielsweise 5 Peakwerte ermittelt und gespeichert werden sollten.

Nun würde ich gerne erfahren, wie ich die Peakhöhen dieser regelmäßig auftretenden Spannungseinbrüche über LabView bestimmen und speichern kann.

Zu den möglichen Rahmenbedingungen: Wenn der dauerhaft eingelesene Spannungswert innerhalb von z.B. 10s um einen Wert größer 20 mV fällt, soll im Folgenden die max. Peakhöhe (also Minimalwert der Spannung) ermittelt werden. Als Referenz soll der Spannungswert betrachtet werden, der im Signalverlauf 5s vor dem Peakwert gemessen wurde. Als Messwert sollte mir dann die Differenzspannung (delta U) ausgegeben werden.

Ich hoffe ich konnte die gewünschte Anwendung gut wieder geben und es gibt Ihrerseits ein paar hilfreiche Anregungen, wie ich eine derartige Auswertung umsetzen kann Blush

Im Voraus bedanke ich mich schon mal recht herzlich für jegliche Beiträge die mir weiter helfen...
Gerne kann ich auf Anfrage die Anwendung auch noch etwas näher schildern,

Viele Grüße
Skrilly


Angehängte Datei(en)
0.0 .xlsx  Signalverlauf FIA Messung.xlsx (Größe: 47,25 KB / Downloads: 229)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Spannungs- Peakwerte erfassen - Skrilly - 05.06.2013 14:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  (Spannungs)Messung Automatisieren ares2013 4 3.528 25.10.2018 13:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Spannungs-Dehnungs-Diagram fortlaufend Sekonty 2 5.706 19.09.2012 13:38
Letzter Beitrag: Sekonty

Gehe zu: