INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kamerabild in Bereiche unterteilen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.12.2014, 04:10
Beitrag #1

Michi87x Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2014

LV2014
-
EN



Kamerabild in Bereiche unterteilen
Hi,
ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit LabView und hab nun folgende Frage bzw. Fragen.
Um das ganze klarer erscheinen zu lassen möchte ich euch kurz beschreiben was ich vorhabe.
Ich möchte ein Kamerabild auswerten von einer schräggestellten Mikroskopieprobe. Die Mikroskopieprobe ist ein Streifenmuster (schwarz/weiß) im Verhältnis 1 zu 1. Sinn und Zweck der Schrägstellung ist dass nur ein kleiner Teil der Probe scharf abgebildet wird, dies hängt von der sehr geringen Schärfentiefe ab welches bei hohen Vergrößerungen auftritt. Sprich nur in einem kleinem Bereich des Bildes erkennt man das Streifenmuster klar und wird nach außen immer mehr verwaschen. Ich hoffe ihr könnte euch vorstellen was ich meine Big Grin.
Im Anhang findet ihr Bild wie das ganz ungefähr ausschaut.
Auf jeden Fall möchte ich das ganze Kamerabild dann in ca. 700 Bereiche unterteilen (von links nach rechts) und später ermitteln können welcher dieser Bereich scharf abgebildet wird. Erkennen was scharf ist, ist durch die Kantenerkennung kein Problem aber wie ich mache ich das mit dem unterteilen?
Und falls ich mehrere Bereich als "scharf" gefunden werden, sie sage ich das ich nur den Bereich in der Mitte aller erfassten Bereiche als Output haben will?

Die Bildauswertung soll später auf ein Arduino Board übertragen werden und ich bin mir sicher das dazu auch Fragen auftreten werden aber dazu später Big Grin.

Schon mal Danke im vorraus

Gruß Micha


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kamerabild in Bereiche unterteilen - Michi87x - 22.12.2014 04:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Histogramm von Kamerabild Victoria 2 5.556 27.05.2015 11:36
Letzter Beitrag: Victoria
  Koordinatensystem über USB-Kamerabild legen PlayT 1 5.402 03.03.2010 21:21
Letzter Beitrag: unicorn
  Kamerabild anzeigen Ulrich 0 3.237 20.09.2007 11:51
Letzter Beitrag: Ulrich

Gehe zu: