INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Modularer Aufbau eines größeren LabVIEW Programms - Kommunikation zw. Programmteilen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.06.2015, 10:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2015 10:20 von Trinitatis.)
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Modularer Aufbau eines größeren LabVIEW Programms - Kommunikation zw. Programmteilen
(19.06.2015 07:27 )n4f3ts schrieb:  Desweiteren gibt es EINE Queue in die alle n-1 Slaves Nachrichten für den Master schreiben können. Habe ich das soweit richtig verstanden?
...in die alle Slaves Nachrichten für den Master schreiben...

Zitat:wobei jedes Telegramm einen Absender sowie einen Adressaten haben sollte
(19.06.2015 07:27 )n4f3ts schrieb:  Das verstehe ich nicht so ganz, bzw. weiß nicht wie ich das in Verbindung mit Queues gemeint ist.

Es soll ja auch möglich sein, dass Slave X mit Slave Y kommuniziert. Wenn diese Kommunikation über den Master läuft, was ratsam wäre, dann muss der ja wissen, wer der Empfänger ist. Deshalb die Adresse. Und wenn der Master sein Telegramm nicht an den Slave weitersenden kann, weil dieser z.B. die Queue zerstört hat, dann muss er eine Antwort an den Absender schicken können, um ihm die Fehlersendung mitteilen zu können, deshalb der Absender.

Ich würde jeden Slave seine eigene Empfangsqueue erstellen lassen mit einem eindeutigen Namen. Danach muss sich dieser Slave beim Master anmelden und ihm seinen Queuenamen oder die Queuereferenz mitteilen. Es soll ja auch möglich sein, dass der Master an einen oder mehrere Slaves Nachrichten verschickt (z.B. beendet euch alle)

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Modularer Aufbau eines größeren LabVIEW Programms - Kommunikation zw. Programmteilen - Trinitatis - 19.06.2015 10:18

Gehe zu: