INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturregelung mit Heizungsmischer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2016, 08:03
Beitrag #1

antwort Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2016

Labview 2015
2017
DE

85659
Deutschland
Temperaturregelung mit Heizungsmischer
Hallo Labview Forum :-)

ich würde gerne eine Temperaturregelung aufbauen.

Ich habe dazu das NI CDAQ 9174 Chassis mit dem Digital Out Modul NI9375 mit dem ich Relais steuere.
Die Temperaturregelung soll über einen Heizungsmischer (Heißwasser, Kaltwasser, Ausgang) geregelt werden.

Ich würde gerne mit Labview abwechselnd die beiden Relaisausgänge schalten, mit dem der Heizungsmischer Richtung kalt oder Warm positioniert wird.

Kurz zum Verständnis:
Digital Ausgang Kanal 1 -> schaltet Relaisausgang 1 -> schaltet 230V auf den ersten Eingang am Heizungsmischer -> Mischer fährt Richtung Heisswasser

Digital Ausgang Kanal 2 -> schaltet Relaisausgang 2 -> schaltet 230V auf den zweiten Eingang am Heizungsmischer -> Mischer fährt Richtung Kaltwasser

Leider bin ich in Labview ein Neuling und weiß nicht wie ich die Temperaturregelung und auch die Ansteuerung der Digital Ausgänge aus der Regelung durchführe.

Den Temperatursollwert nach dem Ausgang des Mischers würde ich gerne ändern.

Programmaufruf -> Schnelles Ansteigen der Temperatur auf 90°C
Programmablauf -> Halten des Temperatursollwertes von 90°C (Temperaturdifferenz von ein paar °C oder leichtes Schwanken wäre egal)
Programmende -> Setzen des Temperatursollwertes auf 20°C -> Das Heizungsmischer sollte das kalte Wasser öffnen und die Temperatur im System einigermaßen schnell herunter kühlen.


Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben wie man so etwas umsetzt oder habt Ihr schon sowas ähnliches gebaut ?

Vorab Vielen Dank für Eure Unterstützung :-)

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Temperaturregelung mit Heizungsmischer - antwort - 07.12.2016 08:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Temperaturregelung über RS232 und PWM tegabluexx 33 14.231 04.09.2014 13:01
Letzter Beitrag: tegabluexx
  Temperaturregelung Ablaufprobleme dbuckl 10 7.050 23.01.2014 11:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Probleme mit einer Temperaturregelung MarkusN 8 9.373 02.06.2009 15:45
Letzter Beitrag: MarkusN
  Einfache Temperaturregelung mit Fieldpoint PET-Net 10 11.495 05.12.2008 13:18
Letzter Beitrag: QuickTrip

Gehe zu: