INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.07.2017, 12:28
Beitrag #1

konne Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2017

2014
2012
kA



VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle
Moin moin alle zusammen,

Ich bin bei der Programmierung eines VI zum Auslesen einer seriellen Schnittstelle auf Probleme gestoßen. Ich versuche einen Datenlogger für Modellflugzeuge auszulesen, um einen kleinen Motorenprüfstand aufzubauen. Das Gerät heißt UniLog und wird über ein mitgeliefertes Interface per USB angeschlossen. Vom Hersteller habe ich alle Infos erhalten, wie dieses Gerät anzusprechen ist und wie das 24byte große Datenpaket zu interpretieren ist. Mit einer Datalogging-Software ("DataExplorer") läuft das alles wunderbar - ich versuche nun aber, die Daten in meinem VI anzuzeigen in dem ich auch die Steuerung des Prüfstands vornehme.

Das VI öffnet eine VISA-Schnittstelle, legt den Puffer fest, leert den Puffer zur Sicherheit einmal komplett, sendet ein "v" als Trigger für die Live-Datenabfrage an den Logger, wartet 5s und soll dann in einer Schleife die Daten auslesen. Sobald das VI in der Schleife beim "VISA read" Block ankommt erscheint dann aber der folgende Fehler:

Zitat:Fehler -1073807298 bei VISA: Lesen in ControlTestbed.vi

Mögliche Ursachen:

VISA: (Hex 0xBFFF003E) Operation konnte wegen eines I/O-Fehlers nicht durchgeführt werden.

Der gleiche Fehler wird auch bei der Konfiguration im MAX angezeigt.

Umfangreiche Recherche brachte bis jetzt leider kein Ergebnis. Ich habe auch alle Threads in diesem Forum nach dem Fehler durchforstet (er trat ja bereits einige Male auf) und die Anweisungen zur Behebung dort befolgt und mit eingearbeitet. Leider ohne Erfolg.

Das Blockdiagramm ist unten angehängt.

Ich bin dankbar für jedweden Hinweis, Hilfe, Tipp oder Wink auf den richtigen Pfad.

Schönen Gruß,
konne


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle - konne - 17.07.2017 12:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem beim daten empfangen mit Visa rudis 3 4.897 17.11.2021 12:54
Letzter Beitrag: GerdW
  VISA Sensor auslesen derloewe 8 3.829 21.04.2021 12:34
Letzter Beitrag: derloewe
  VISA: (Hex 0xBFFF003E) I/O-Fehler Jurely16 3 3.874 02.02.2021 11:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Sensor mit VISA auslesen AAlp 13 7.247 15.05.2019 09:05
Letzter Beitrag: AAlp
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 7.479 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 5.967 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio

Gehe zu: