INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Positionen (Werte) in Matrix speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2018, 13:29
Beitrag #1

tahity94 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Dec 2017

17.0f2
-
DE



Positionen (Werte) in Matrix speichern
Guten Tag und ein frohes neues Jahr :-)

im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit automatisiere ich mittels LabVIEW eine Stage für ein Mikroskop. Bei der Stage handelt es sich um eine ASI PZ-2000FT Series Automated Stage with Piezo Z-Axis Top Plate, die mittels des ASI MS-2000 Controllers angesteuert wird. Seitens des Herstellers gibt es einige LabVIEW Treiber, auf die ich zurückgreife. Das Scannen ist auf der x- und y- Achse beschränkt, jedoch soll die z-Koordinate mitgezogen werden.

Eine Probe soll eingespannt werden und mittels Joystick wird die Startposition eingestellt und diese Position wird dann als Null-Position gesetzt. Dann wird die Probe wie in der Skizze zu sehen abgescannt. Das läuft soweit auch alles.
Meine Frage ist jetzt, wie ich die Positionen (x,y,z) jedes einzelnen Steps in einer Datei (z.B. einer Matrix oder 2D Array) speichern kann. Es gibt ein VI des Herstellers, der die aktuelle Position in einen File schreibt (Anhang).
Also an der Stelle des Startpunktes soll in der Matrix z.B. (0,0,0) stehen. Und beim ersten Step soll an passender Stelle in der Matrix (0,1,0) stehen. Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist.
Die Größe der Matrix ist so nicht vorgegeben. Die Iterationen werden aus den einzugebenden X und Y- Größen des Samples und der gewünschten Auflösung berechnet.

Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

PS: Ich benutze LV 2017.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  Save Current Position to File.vi (Größe: 19,21 KB / Downloads: 201)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Positionen (Werte) in Matrix speichern - tahity94 - 05.01.2018 13:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Maximalwerte in Matrix erkennen und mit zugehörigem neuen Wert überspeichern MartinNewBee 16 9.080 08.02.2018 16:31
Letzter Beitrag: MartinNewBee
  Werte speichern mit Zeitangabe und Title patriote00 2 4.655 15.01.2016 13:52
Letzter Beitrag: patriote00
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 7.457 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  1D Array in 6er xD matrix formatieren Da_Rudi 9 6.535 27.11.2013 15:22
Letzter Beitrag: Da_Rudi
  Werte in einer .txt-datei speichern tom102 38 28.994 28.07.2010 12:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Datei in Arrays speichern Fysi 4 5.173 07.09.2009 09:04
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: