INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

OLED Display 4x20 richtig ansprechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.01.2018, 16:04
Beitrag #1

Christoph Maass Offline
CM
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2017

Full Dev. System 2021
2017
DE

22941
Deutschland
OLED Display 4x20 richtig ansprechen
Hallo,

habe ein Problem mit einem OLED-Display von Electronic Assembly, Typ: W204-XLG9.
Dies ist an einen Mega2560 angeschlossen.

Ich beziehe mich auf das Example-VI "LCD Hello World 4-bit" (Labview Interface for Arduino).

Im ersten Durchlauf funktioniert das Display einwandfrei. Ändert man den LCD-Text im Frontpanel
und wiederholt das ganze, kommen nur noch wirre Zeichen bzw. der Text steht an ganz anderer Position.

Kontakt zu Electronic Assembly:
Lt. Hersteller soll man den Befehl "send_nibble (0x03)" 3-mal an das Display senden,
um sicherzustellen, dass es im 4-Bit Mode arbeitet (siehe manual S.5).
(Mit Labview kennt sich dort leider keiner aus).

Frage: kann dies die Ursache sein und wenn ja, wie gebe ich diese Commands an das Display weiter...?

Hat schon jemand Erfahrung mit dem OLED-Display in Zusammenhang mit Labview gemacht ?


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !

MfG

C. Maass


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  oled.pdf (Größe: 2,82 MB / Downloads: 406)

17.0 .vi  LCD Hello World 4-bit Example.vi (Größe: 2,24 MB / Downloads: 281)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
OLED Display 4x20 richtig ansprechen - Christoph Maass - 24.01.2018 16:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Multi-Display (Frontpanel) Anzeige ALuehmann 5 7.016 07.12.2016 21:05
Letzter Beitrag: Trinitatis
  .avi File über VGA-Port bzw. zweites Display ausgeben erhasimo 0 3.119 24.03.2010 14:18
Letzter Beitrag: erhasimo

Gehe zu: