INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hilfe: Simpler (Motoren-) Kennlinienprüfstand



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.05.2018, 18:11
Beitrag #1

fAlbert Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2018

2015 Studenten Version
2017
DE



Hilfe: Simpler (Motoren-) Kennlinienprüfstand
Hallo liebe LabVIEW-Gemeinde,

vorweg: Ich bin blutiger Anfänger in Sachen LabVIEW und habe ausser einfachster Programmierübungen keinerlei Erfahrungen im Umgang mit diesem Programm.

Dennoch würde ich gerne einen kleinen und simplen Kennlinienprüfstand programmieren, welcher die Kenngrößen Drehzahl, Drehmoment, Strom und Spannung erfasst und visualisiert.

Zu meinem Setup:

Windows 7 Pro
LabVIEW 2015 und 2016 Studentenversion
Einen Controller und zwei Frequenzumrichter, welche über LabVIEW und ModbusTCP angesteuert werden und den Prüflingsmotor (FU1) und die Bremse (FU2) ansteuern
einen Drehmomentsensor der Firma Lorenz
ein NI AI/AO USB 6001 Modul
ein NI DI/DO USB 6525 Modul
ein NI DMM USB 4065 Modul (Spannungs- und Strommessung)

Zur Verfügung steht mir des weiteren ein vom Hersteller zur Verfügung gestelltes "Labview-Modbus_TCP_mod.VI", welches die Grundlage für den Kennlinienprüfstand (Kommunikation) darstellt. Dieses habe ich euch am Ende angehängt.

Zum besseren und einfacheren Verständnis ein Bild des ungefähren fertigen Soll-Zustandes: "Kennlinien.jpg"

   

Nun beginnen für mich leider schon früh die Probleme und ich hoffe der ein oder andere von euch ist gewillt mich bei meinem Vorhaben etwas zu unterstützen.

Zum einfacheren Verständnis habe ich euch noch das Bild "modbusTCPvif.jpg" beigefügt. Dieses zeigt einen Ausschnitt des Frontpanels des besagten VI's.

   

Zur Erklärung:

Zur Ansteuerung der beiden Frequenzumrichter (und Motoren) werden jeweils 3 PD's (ProzessDatenwörter) verwendet und somit in der Summe oben rechts 6 eingestellt. Die ersten 3 PD's dienen zur Ansteuerung von FU1 und somit des Prüflingsmotors. PD 4-6 dienen zur Ansteuerung des FU2 und somit der Bremse. Die Datenwörter bestehen aus HEX-Zahlen und werden den Datenblättern entnommen.

PD 1: Freigabe FU1/Prüflingsmotor
PD 2: Soll-Drehzahl FU1/Prüflingsmotor
PD 3: Vorgegebene Rampe in s/ms FU1/Prüflingsmotor

PD 4: Freigabe FU2/Bremse
PD 5: Soll-Drehzahl FU2/Bremse
PD 6: Vorgegebene Rampe in s/ms FU2/Bremse

Das Ganze funktioniert soweit auch und die Motoren lassen sich wie gewünscht mit dem laufenden VI ansteuern.

Mein erstes Problem stellt sich nun jedoch wie folgt dar:

Um einen automatischen Programmablauf zu erstellen müssen sich die Werte ja "kontinuierlich" ändern. Hinter der gesamten linken Seite "Output (Write Multiple Registers)" verbirgt sich jedoch nur ein "U16" Eingang.

Ich dachte bis dato der Prüfstand lasse sich wie folgt verwirklichen: (Ich hoffe ich erkläre es verständlich genug.)

1. Beide Motoren werden über eine (kurze) Rampe auf Soll-Drehzahl gefahren. Einer im Link- und einer im Rechtslauf (auf Welle über Drehmomentsensor miteinander verbunden)
2. der Prüflingsmotor behält diese Drehzahl bei während ...
3. ... die Bremse nach einer kurzen Pause mit einer langsamen Rampe auf eine gewünschte niedrigere Drehzahl gefahren wird und somit den Prüfling belastet
3. Parallel werden alle Daten mit oben genannter HW erfasst und mit einem "Signalverlaufsgraph" visualisiert.

Soweit mein Gedanke. Mit der Umsetzung tue ich mich jedoch leider jetzt schon schwer... :\

Leider habe ich keinen Ansprechpartner, der sich besser mit LabVIEW auskennt, und mir hierbei behilflich sein könnte und hoffe daher auf rege Anteilnahme eurerseits.

Ich wäre euch wirklich für jeden Tipp, jede Anregung, jede Idee äußerst dankbar und freue mich schon auf eure Wortmeldungen zu meiner besagten Problematik.

Vielen Dank schon jetzt und hoffentlich bis bald.

Grüße

fAlbert


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  Labview-Modbus_TCP_mod.vi (Größe: 21,16 KB / Downloads: 221)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Hilfe: Simpler (Motoren-) Kennlinienprüfstand - fAlbert - 29.05.2018 18:11

Gehe zu: