INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem beim Ermitteln der Frontpanel-Größe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.08.2018, 12:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2018 13:26 von jg.)
Beitrag #1

catbull Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2018

2012
-
DE



Problem beim Ermitteln der Frontpanel-Größe
Hallo ihr,

für ein Spiel möchte ich eine Grafik zufällig auf dem Frontpanel platzieren. Da die Größe des Frontpanels (maximiert) wegen unterschiedlichen Bildschirmauflösungen variieren kann, muss ich zur Laufzeit die Größe des Frontpanels ermitteln. Das Spiel soll sowohl auf dem zweiten Monitor funktionieren, weil ich es präsentieren muss (als Leistungsnachweis des LabView-Kurses) als auch auf dem ersten Monitor (für den Dozenten zur Bewertung). Das FP wird als Dialog dargestellt, da aus irgendeinem Grund, die Performance so um Welten besser ist (Datei...VI-Einstellungen...Fenstererscheinungsbild...Dialog).

Die Größe des FPs ermittle ich aus einer statischen VI-Referenz und einem Eigeschaftsknoten mit der Eigenschaft "FP-Bereichskoordinaten". Diese liefert die Koordinaten der linken oberen Ecken und der rechten unteren. Voneinander subtrahiert ergibt sich so die Größe.

   

Im ersten Monitor (Laptop) dargestellt, funktioniert alles. Maximiere ich das FP im zweiten Monitor, stimmen die Werte nur, wenn als Fenstererscheinungsbild "Standart" gewählt ist. Als Dialog (oder auch als "Hauptapplikationsfenster") ist nur noch der Left-Wert korrekt und insgesamt wird eine viel zu große Größe berechnet.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Oder wisst ihr vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die Größe des Frontpanels zu ermitteln? Glaubt ihr, dass es ein Bug ist?

Ich habe das Problem mal rekonstruiert und hier angehängt. Ich verwende LV 2012.

Vielen Dank euch schonmal!


PS Meinen anderen Thread bezüglich der Performance habe ich nicht vergessen. Nur wurde aus der einen Woche bis ich mich zurückmelde ein paar Wochen. Die nächsten Tage werde ich soweit sein. Nicht dass ihr denkt, eure Mühen dort wären umsonst gewesen.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  fp-groesse.vi (Größe: 9,81 KB / Downloads: 325)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Problem beim Ermitteln der Frontpanel-Größe - catbull - 15.08.2018 12:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel verkleinern -> Position und Größe nach Start jan91 4 7.249 18.08.2015 14:19
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Problem beim WAV-abspielen LABVIEW_NEU 23 17.157 09.01.2015 15:31
Letzter Beitrag: LABVIEW_NEU
  Größe von einem Relief (Gestaltungslement) ermitteln Hasenfuss 2 3.750 12.05.2013 18:25
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Problem beim Öffnen und Drucken einer JPEG-Datei Lessy2205 3 8.648 13.12.2011 20:44
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: