INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erstes eigenes VI: Bitte um Feedback



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2018, 12:56
Beitrag #1

_Markus_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Sep 2018

2018
-
DE


Deutschland
Erstes eigenes VI: Bitte um Feedback
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein erstes eigenes (nützliches) Labview-Programm zu schreiben und würde euch gerne nach eurer Meinung fragen. Also ob das vom Programmierstil her gut ist und ob man das ggfs besser lösen kann. Ich will mir eigentlich von Anfang an einen guten Programmierstil angewöhnen und bin da bissel auf Feedback angewiesen. Die Oberfläche muss natürlich noch aufgehübscht werden und noch um einige Funktionen ergänzt werden.

Zum Programm: Es gibt ein Register Handbetrieb und ein Register Automatikbetrieb. Im Handbetrieb habe ich derzeit nur eine Funktion drin, das wird ggfs. noch erweitert. Beim Automatikbetrieb wird zunächst eine Datei ausgewählt, in welche gespeichert werden soll. Danach wird die Aufzeichnung gestartet, die mit einem Stop Button wieder beendet werden kann. Ich habe das mit einer einfachen State-Machine gelöst. Ich habe mehrere Male eine lokale Variable eingesetzt, und weiß nicht, ob das guter Stil ist.

Das Programm muss sicher noch um eine Fehlerbehandlung ergänzt werden. Da steige ich noch nicht so ganz durch. Auch eine Dokumentation gehört dann noch dazu und es fehlen noch verschiedene Funktionen, z.B. Normierung der Messdaten und Umrechnung Sensor (Volt) nach Weg (cm).

Beim Speichern passieren noch seltsame Dinge, da scheint irgendein Puffer im Spiel zu sein. Eigentlich wollte ich, dass erst im Schritt "Aufzeichnung starten" der Schreibvorgang beginnt, zeitgleich mit dem lösen des Haltemagnets des Versuchsaufbaus. Aber irgendwie scheint Labview zuvor gepufferte Daten dann in die Datei noch mit reinzuschreiben. Das wollte ich so nicht haben.

Was meint ihr zu dem Programm? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge bezgl. Stil oder auch Funktionalität?


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  schiefe_eb.vi (Größe: 178,42 KB / Downloads: 136)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Erstes eigenes VI: Bitte um Feedback - _Markus_ - 27.11.2018 12:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird wladimir s 8 5.401 11.11.2016 10:31
Letzter Beitrag: wladimir s
  Bitte um Konvertierung LV2011 auf 8.6 HH99 4 4.097 01.04.2014 12:11
Letzter Beitrag: HH99
  Eigenes Control -> Kasten zu Groß streppel 7 4.722 13.03.2013 10:53
Letzter Beitrag: streppel
  Eigenes Control -> Bild abgeschnitten? streppel 4 3.444 06.03.2013 10:32
Letzter Beitrag: GerdW
  eine kleine Bitte Julia500 3 3.510 14.02.2013 17:52
Letzter Beitrag: jg
  SubVI öffnet noch eigenes Fenster, ist dann aber nicht anwählbar Aleph1 4 4.675 21.08.2012 09:17
Letzter Beitrag: Aleph1

Gehe zu: