INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Farbmittelwert aus einem Bild herrauslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.12.2018, 16:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2018 16:22 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Farbmittelwert aus einem Bild herrauslesen

Akzeptierte Lösung

Hallo Manfred,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:arbeite aber zum ersten Mal mit LABView
Was man an der Schreibweise von LabVIEW (!) merkt… Big Grin
Schau mal in meine Signatur!

Zitat:Wie werden diese Werte im Array gespeichert?
RGB, je ein Byte…

Als Dezimalzahlen oder als Hexadezimalzahlen?
Wo ist der Unterschied? Zahl ist Zahl!
Du bekommst ein U8-Array…

Zitat:Der Befehl "1D-Pixmap nach 2D" gibt mir ja ein Numerischen Wert aus, somit sollte es ja eigentlich die Dezimalzahlen sein, oder habe ich hier etwas falsch verstenden?
Du bekommst ein U8-Array mit den Pixelwerten.
Es sind eben U8-Werte, ob du sie nun als Dezimal- oder auch Hex-, Binär- oder Oktalzahl anzeigen lässt, bleibt dir überlassen…

Zitat:da die Bilder eh nur Schwarz/Weiß sind, ein zusammengefasster Wert (z.B. 127 für Grau) Wie kann ich das bewerkstellingen?
Du könntest die 3 RGB-Werte mitteln. Es gibt aber auch andere Methoden, einen Grauwert zu bestimmen.
Literaturstudium oder Wikipedia helfen da weiter…

Zitat:Ziel ist, das beide Bilder den Selben Wert ergeben.
Wenn das Ziel ist, immer den gleichen Wert auszugeben, solltest du eine Konstante verwenden! Big Grin
Wie wäre es, statt einer Konstante "16384" einfach mal immer die korrekte Anzahl an Pixeln zu verwenden?^

Außerdem:
   
- Wenn du ein 24bit-Bild einliest, solltest du auch dessen Bilddaten verwenden…
- Ich habe hier nur das LSB ( wie Byte) verwendet, da du ja Graustufenbilder benutzt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Farbmittelwert aus einem Bild herrauslesen - GerdW - 13.12.2018 16:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bild mit Koordinaten in Picture zeichnen oder Bild an Bild zeichnen Planich 4 7.191 26.10.2012 10:14
Letzter Beitrag: Planich
  Zwei Graphiken in einem 2-D Bild ohne Flackern ausgeben toifl1987 8 6.069 28.02.2011 11:30
Letzter Beitrag: toifl1987

Gehe zu: