INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Vorsteuerung einer Pumpe zur Durchflussregelung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2020, 12:14
Beitrag #1

Toto229 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2020

2018 SP1
2019
DE



Brick Vorsteuerung einer Pumpe zur Durchflussregelung
Hallo liebes LabVIEWForum,

das ist mein erster Beitrag, also bitte verzeiht mir Unwissenheit oder kleine Fehler Angel auch in LabView bin ich mehr oder weniger Anfänger (seit Oktober 2019).

Die am Anlagenrechner angesetzte LabView Version ist 2017. Kommunikation zwischen den Feldgeräten und der Steuerung ist über 4-20 mA bzw. wird über einen Rechnung dann auf 0-10 Volt umgerechnet.

Leider konnte ich auf meine Frage auch beim Durchsuchen des Forums keine wirklich passende Antwort auf mein Problem finden... ein paar Ansätze, die ich aber nicht ohne weiteres adaptieren kann und eigentlich ist es dann doch wieder ein ganz anderes Problem. Somit ist m.E. ein weiterer Thread erlaubt, ich hoffe, ihr stimmt mir zu. Ansonsten gilt natürlich --> Anniemacht_2 und ich werde mich an einen anderen Fragesteller hängen.

Meine Anlagenkonstruktion habe ich als R&I-Fließbild in den Anhang gepackt, bei Fragen oder Unklarheiten gerne drauf los Cool    

Also ich pumpe mit einer regelbaren Pumpe (N1) Wasser aus einem Tank, das wird dann in vier Leitungen aufgeteilt. Damit die Kreiselpumpe nicht gegen eine Wand pumpt, muss über die Leitungen ohne Ventil immer ein wenig Wasser durchgelassen werden. Über die anderen Leitungen (also die Bypass-Regelung oben und unten) soll dann der Durchfluss, der über die Sensoren F10 und F20 gemessen und über die Proportionalventile Y10 und Y20 geregelt werden kann, eingestellt werden. Bestenfalls soll so oben ein anderer Einfluss eingestellt werden als unten.

Jetzt möchte ich über Labview einen Sollwert für oben und unten vorgeben können und sowohl Pumpe als auch Ventile automatisch ansteuern. Meines Wissens brauche ich dafür eine Vorsteuerung für die Pumpe. Das Verhalten habe ich auch bereits aufgezeichnet und mithilfe eines PT2-Gliedes mit Überschwingen abgeschätzt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das in Labview implementieren kann und bin zur Zeit ratlos Huh Huh was auch gehen würde, aber eigentlich keine optimale Lösung ist, wäre eine Realisierung über ein Kennfeld. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt, da ich die Vorsteuerung präferiere.

Gibt es eine vorgefertigte VI, die ich einfach noch nicht gefunden habe? Kann ich mir das PT2-Glied mit Überschwung selber zusammenbauen? Bisher habe ich es nur geschafft, das ganze ohne Überschwung mit zwei PT1-Gliedern zu realisieren... das hilft mir leider erst mal nicht weiter.

Ich weiß nicht, inwiefern ich die VI der Anlage hier hochladen kann, da sich viel DAQs ohne die angeschlossene Hardware gar nicht aufrufen lassen und ich eigentlich nur an dem Anlagenrechner das Programm starten kann, ohne hunderte Fehlermeldungen zu erhalten. Deswegen habe ich jetzt erst mal nichts angefügt. Wenn ihr weitere Sachen haben wollt oder ich eine Art "Minimalbeispiel" basteln soll, mache ich das natürlich sofort.

Hoffentlich könnt ihr meine Frage beantworten und ich habe das Problem vernünftig dargestellt, ich bin LabView sonst schonungslos ausgeliefert. Bahn

Mit freundlichen Grüßen
Toto229
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Vorsteuerung einer Pumpe zur Durchflussregelung - Toto229 - 16.03.2020 12:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Vorsteuerung ein PT1_PT2 in Labview Amina 1 2.889 07.01.2016 10:01
Letzter Beitrag: jg
  Pumpe und Heizung ein/auschalten Prince Amir 2 3.669 03.12.2010 19:26
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: