INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.05.2020, 08:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2020 08:32 von Benj1man.)
Beitrag #1

Benj1man Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2020

2018
-
DE



Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade etwas an der Messdaten synchonisation mit Labview. Folgendes ist die Ausgangslage:
Ich möchte eine Anpresskraft einer Rolle bei steigender Drehzahl messen. Die Kraftmessung erfolgt dabei Analog und die Drehzahlmessung üer einen Digitalen Encoder.
Die Kraft muss zu Beginn eingeregelt werden und dann soll die Drehung starten. Ich erwarte Drehzahlen zwischen 0 - 30 U/s.
Der Drehgeber hat dabei 1500 Zähler pro Umdrehung.

Jetzt ist es enorm wichtig, dass ich diese beiden Signale zeitsynchron mit mindestens 3000Hz aufzeichne.
Das wollte ich lösen, indem ich einen DAQmx digitalen Counter Task starte und die Aufzeichnung mit der AI-Sample Clock und der Sample Rate des Analogen Eingangs verknüpfe.
Das Problem ist hierbei aber der klassische Fehler, dass bei stehender oder langsam drehender Rolle, zwischen zwei Messpunkten des NI-DAQ kein Trigger Signal des Encoders erkannt wird und der Task abstürzt.
In der Vergangenheit konne ich vergleichbare Aufgaben sehr einfach mit DIAdem aufzeichnen, hier kam bei zu niedriger Drehzahl einfach 'NaN' raus (was mir auch recht wäre), aber aufgrund der bestehenden Prüfstandsstruktur bin ich leider auf Labview angewiesen.

Zur Aufzeichnung wird ein NI-PCIe 6341 verwendet

Sollte es zu diesem Problem schon eine Lösung hier im Forum geben möchte mich entschuldigen, aber mit der Such funktion habe ich dazu nichts passendes gefunden.
Herzlichen Dank schon mal für alle Tipps die ihr so auf Lager habt!
tl;dr:

Problem:

Zeitsynchrone Aufzeichnung von Analog und digitalem Encoder Signal mit fester Sample Rate auch bei stehendem Encoder.

Hardware:
Encoder: 1500 Trigger Pro Umdrehung
Kraftmessung: Analog
NI-DAQ: NI-PCIe 6341

Einsatzbereich: Drehzahl 0-30 Hz
Software: Labview 18
Abtastrate: 3000 Hz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder - Benj1man - 07.05.2020 08:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausgeben von Signalen mithilfe von NI PXI-5412 (AWG) DavidStefan 17 8.548 25.05.2021 10:27
Letzter Beitrag: DavidStefan
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 5.067 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Frequenzermittlung aus digitalem Signal Verlauf MicroScoop 12 5.834 09.10.2019 06:22
Letzter Beitrag: Achim
  Digitale Ausgabe von zwei zeitlich abhängigen Signalen MetalMan 3 3.823 04.12.2018 09:58
Letzter Beitrag: BNT
  Encoder - Sinus / Cosinus auswerten nxitimi 17 12.965 25.01.2018 19:26
Letzter Beitrag: Lucki
  Encoder-Signal einlesen creo_123 6 5.446 11.01.2018 15:03
Letzter Beitrag: creo_123

Gehe zu: