INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Filtern eines Analogen Geschwindigkeitssignals mithilfe eines Kalman-Filters



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.07.2020, 02:01
Beitrag #1

helloitsme Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2019

2014
2019
EN



Filtern eines Analogen Geschwindigkeitssignals mithilfe eines Kalman-Filters
Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Projekt, bei dem ich das Geschwindigkeitssignal eines Servomotors von Bosch verwende um die Bewegungsrichtung des Motors zu erkennen.
Hierbei nutze ich nur das Vorzeichen dieses analogen Signals.
Leider ist dieses sehr rauschbehaftet, und somit wechselt das Vorzeichen bei Niedrigen Geschwindigkeiten oft.

Abhilfe hat bisher geschafft, das abgeleitete Positionssignal zu verwenden, jedoch gibt es hier immernoch starke Schwankungen in manchen Bereichen.

Ich habe ein wenig vom Kalman Filter gelesen und davon, dass dieser Modellbasiert die Signale filtert. Das scheint mir hier sehr vielversprechend.
Ab LabVIEW 2018 gibt es diesen wohl auch in einer fertigen SubVI.
Hat jemand ein Beispiel zur Anwendung des Filters um einen Motor zu steuern bzw ein Geschwindigkeits- / Positionssignal zu filtern?

Ich bin auch offen gegenüber anderen Möglichen Vorschlägen zur Umsetzung.
Falls es jemanden interessiert, werde ich meine Fortschritte hier teilen.

Vielen Dank im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
helloitsme Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Filtern eines Analogen Geschwindigkeitssignals mithilfe eines Kalman-Filters - helloitsme - 09.07.2020 02:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Music FGEN Erzeugung eines Signalverlaufs anhand einer Mathematischen Funktion DavidStefan 11 5.483 29.05.2021 07:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Taktung eines Ausgangssignals Bubble68 5 3.036 28.03.2021 18:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Asynchroner Aufruf eines VIs klappt nicht in der EXE Msengxxl 4 2.625 09.03.2021 16:09
Letzter Beitrag: Msengxxl
  Probleme mit Kommunikation eines alten Gerätes Friedolin 7 3.004 25.02.2021 15:44
Letzter Beitrag: Friedolin
  Datentyp eines Elements herausfinden Mrindfleisch 15 8.238 12.02.2021 08:26
Letzter Beitrag: Mrindfleisch
  Suche Ideen für den Aufbau eines neuen Programms TpunktN 4 2.830 17.12.2020 11:23
Letzter Beitrag: MScz

Gehe zu: