INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Kraftmessdosenauswertung + gleichzeitige Servosteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2020, 18:18
Beitrag #1

Paul S. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2020

Lab View 2020 (32 Bit)
-
DE



Question Kraftmessdosenauswertung + gleichzeitige Servosteuerung
Hallo liebe LabView Gemeinde!

Mein Name ist Paul, bin 21 Jahre alt und stecke gerade mitten in der Abschlussarbeit meiner maschinenbaulichen Ausbildung.

Im Laufe meiner Ausbildungslaufbahn bin leider nicht in den Genuss einer Einführung in genau diese Materie gekommen, benötige diese
aber zwingend für meine Arbeit.
Was z.B. eine Kraftmessdose ist, wie die Funktionsweise dahinter aussieht und allgemeines, elektrotechnisches Wissen ist mir aber gut bekannt -
nur um einen Anhaltspunkt zu meinem derzeitigen Wissensstand zu geben.

Bei der Arbeit handelt es sich um einen Versuchsaufbau, bei dem im Wesentlichen mittels LabView 2 Kraftmessdosen ausgewertet, gleichzeitig ein
Servo gesteuert (starker Modellbauservo) und noch 2-3 Kleinigkeiten (z.B. eine LED, ein weiterer kleiner Sensor,..) ausgewertet bzw. angesteuert werden sollen.
Geeignete Kraftmessdosen, Verstärker und dergleichen habe ich bereits passend für meinen Fall ausgewählt.

Kopfzerbrechen dabei bereitet mir aber das Auswählen des richtigen Datensammlers/Moduls. Ich hätte in erster Instanz an eine NI USB-6002 gedacht und
den Servo dann über ein kleines PWM - Modul oder einen Arduino gesteuert. Das scheint mir aber keine wirklich ideale Lösung zu sein bzw. könnte ich jetzt durch
mein fehlendes Wissen nicht einmal 100%ig sagen, ob das überhaupt funktionieren würde. Habe schon viele Internetseiten und Forenbeiträge abgeklappert und hoffe,
dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Ich würde mich sehr über Vorschläge zu möglichen Geräten, Tipps, Beschreibungen zur richtigen Auswahl oder Ähnlichem freuen! :-)


Im Voraus den Antwortenden dankend,

Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kraftmessdosenauswertung + gleichzeitige Servosteuerung - Paul S. - 01.12.2020 18:18

Gehe zu: