INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Anzahl von wiederholenden Spannungssignalen aufzeichnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2020, 14:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2020 14:41 von Special354.)
Beitrag #1

Special354 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2019

2018
2019
kA



Anzahl von wiederholenden Spannungssignalen aufzeichnen
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit Labview und einer NI myDAQ-Karte bzw. bin kein Profi auf diesem Gebiet. Konkret geht es um ein Ansteuersignal für ein Einspritzventil. Laut hersteller wird dieses geöffnet, wenn es ein Signal von mindestens 5ms bekommt. Dieses Signal habe ich mir bei einer Messung abgegriffen und auf ein Oszi gepackt, um mein Programm am Schreibtisch zu testen. Das Signal ist in der realen Umgebung aperiodisch, da es aber sonst zu lang wäre habe ich mir ein Teilstück herausgeschnitten, dass zufälligerweise periodisch aussieht. Das Signal sieht wie folgt aus:    

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte quasi zählen wie oft dieses Signal zustande kommt. Ich gehe davon aus, dass durch die große Anzahl an Samples/s (ca. 200000 Samples/s) es nicht ohne Weiteres möglich ist. Leider habe ich keine passende Idee, wie ich das umsetzen soll.
Mein erster Gedanke war, zu vergleichen ob das Signal größer einem festgeletem Schwellenwert ist und danach über ein Integral hoch zu zählen. Das funktioniert aber nicht. Ich nehme mal an, dass der Vergleicher nicht schnell genung ist oder der Datentyp nicht passt.
Hier nochmal mein Gedanke:    

Nun ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt die Anzahl dieser Ereignisse zu erfassen? Sei es über die Dauer des Spannungssignals oder über den Spannungswert. Ich habe mich schon durchprobiert und leider noch keine Lösung gefunden. Sad

Ich bedanke mich schoneinmal im Voraus für Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Anzahl von wiederholenden Spannungssignalen aufzeichnen - Special354 - 07.12.2020 14:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  I/Os der PCI Karte aufzeichnen mkitz 0 3.040 16.04.2013 07:08
Letzter Beitrag: mkitz
  Trigger von analogem Output aufzeichnen neuro-ops 1 3.169 17.12.2012 20:42
Letzter Beitrag: jg
  analyse Kanal aufzeichnen Vin 1 3.771 28.10.2011 13:21
Letzter Beitrag: Vin
  Frequenz- und Analogsignale aufzeichnen S-Works 2 7.127 14.04.2010 21:16
Letzter Beitrag: S-Works
  Fehler 200279 beim Einlesen von 8 Spannungssignalen Goldmarie 4 4.416 03.02.2010 16:31
Letzter Beitrag: Goldmarie
  Timingprobleme beim aufzeichnen eines Signals LabView-Starter 2 3.467 11.09.2009 12:06
Letzter Beitrag: LabView-Starter

Gehe zu: