INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

[split] Eigenschaftsknoten / DAQmx Kanäle skalieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.06.2021, 11:26
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: [split] Eigenschaftsknoten / DAQmx Kanäle skalieren

Akzeptierte Lösung

Hallo scheichkind,

Zitat:OK, dann habe ich m.W. 2 Möglichkeiten: Entweder ich reserviere die entsprechenden Kanäle im NI-MAX und definiere dort einen Task oder ich mache das im Programm. Woher bekomme ich im Programm die passenden Gerätenamen auf verschiedenen Systemen, wenn ich sie nicht im Programm zur Auswahl anbiete?
Ich habe das so gelöst, dass ich in MAX genau definierte Gerätenamen vergeben habe: die AI-Kanäle 0-127 liegen zu je 32 Kanälen auf 4 Slots verteilt mit dem Namen S0-S3…
Der Kanalname selbst ist in DAQmx dann immer "ai*", sodass der vollständige Kanalnamen dann z.B. "S0/ai10" oder "S3/ai120" lautet.

Zitat:Klar, ich kann die Namen der vorhandenen Geräte auch abfragen, aber woher weiß ich, welches das "richtige" ist?
Da hast du mehrere Möglichkeiten:
- du vergibst eineindeutige Gerätenamen (s.o.)
- du liest die Gerätetypen per DAQmx-Propertynodes (oder Systemverwaltung) aus und ordnest darüber deine AI-Kanäle zu
- du liest (zusätzlich zum Gerätetyp) die Seriennummern der verbundenen DAQmx-Geräte aus und ordnest deine AI-Kanäle darüber zu. (Sowas mache ich bei mehreren USB6008-Boxen: die sind in kleinen DAQ-Kistchen verbaut und über die Seriennummer kann ich die passenden Kanäle zur zugehörigen Signalaufbereitung der Hardware zuordnen.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [split] Eigenschaftsknoten / DAQmx Kanäle skalieren - GerdW - 07.06.2021 11:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQMX Kanäle zusammenführen in Datei Herri 4 3.240 29.11.2019 09:11
Letzter Beitrag: Herri
  DAQmx: Zwei Kanäle lesen und speichern _Markus_ 5 4.582 02.01.2019 17:06
Letzter Beitrag: GerdW
  [split] Phasenverschiebung: zwei Eingangssignale tomi2107 5 6.367 19.09.2013 20:34
Letzter Beitrag: GerdW
  AI Spannung Einheit skalieren Aktuatormann 2 4.649 21.01.2013 10:15
Letzter Beitrag: Aktuatormann
  DAQmx - 2 Kanäle mit 2 Frequenzen KaFlip 1 4.881 02.03.2011 20:58
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser
  Globale virtuelle Kanäle vs. NI-DAQmx-Tasks verschiedene Messwerte steffenm 3 7.994 12.10.2010 20:41
Letzter Beitrag: VIs

Gehe zu: